Hallo zusammen,
dachte ich teile mal einen Link zu Grammatikvideos, die ich mir gerade anschaue. Habe den Kanal eher zufällig gefunden, aber die angebotenen Videos sind gut und klar strukturiert und haben eine gute Länge (~5min).
[kleiner Haken: die Videos sind wohl hauptsächlich für Chinesisch-Muttersprachler gedacht - deshalb sind die N5-N4 Videos leider nicht so toll, da der Lehrer alles auf chinesisch erklärt - aber ab N3 wird nur noch Japanisch gesprochen. Außerdem sind Übersetzungen der Texte nur auf Chinesisch verfügbar (man sollte daher schon einen guten Grundwortschatz haben, um folgen zu können).]
Die Episoden befassen sich meist mit einer einzelnen Grammatik und sind folgendermaßen aufgebaut:
1. Lehrer erklärt die Bedeutung und Verwendung der Grammatik an der Tafel auf Japanisch
2. Danach folgen Beispielsätze, die auch vorgelesen werden
3. ein kurzes Gespräch (meist zwei Sprecher, auch als Text abgebildet) zeigt nochmals Beispiele für die typische Verwendung der Grammatik
4. Ein kleiner Test (Satzfragmente richtig anordnen) am Ende rundet jede Folge ab.
Link zu einer Episode zu:
【N3文法】~かける・~かけ
Link zum Kanal:
出口日語
viel Spaß beim Anschauen.