Ich würde, anstatt gleich dafür ein ganzes Unterforum aufzumachen, erstmal klein anfangen (mit einem Thread zum Thema). Das Forum an sich ist ja eigentlich öffentlich, und solange du es nicht für Werbung mißbrauchst, sollte eigentlich niemand was gegen haben, wenn du hier Fragen zum Buch beantwortest.
Ein eigenes Unterforum ist nur dann interessant, wenn entsprechend großes Interesse dahintersteht. Sonst hast du am Ende ein unübersichtliches Forum mit zig Unterforen, die alle fast leer sind. Das wirkt öde und abschreckend. Ähnlich sehe ich es mit Moderationsrechten - solange sich die Beteiligung in Grenzen hält, besteht eigentlich kein Bedarf dazu; desweiteren braucht es, damit das gut funktioniert, eine Vertrauensbasis nicht nur zwischen dir und bestehenden Moderatoren, sondern auch zu den Forumsmitgliedern (auch wenn deine Moderationsrechte nur auf das eine Thema beschränkt wären).
Allgemein find ich deinen Vorschlag sehr lobenswert und mutig; zumindest hab ich von Gelehrten eher den Eindruck, daß sie vor der 'Kultur' in Webforen und dem dort herrschenden Umgangston zurückschrecken (durchgängige Anrede mit 'du', manchmal kriegen sich einzelne Mitglieder auch in die Wolle
). Genereller Respekt und besonders höfliche Umgangsformen, den man Personen im Real-Life entgegenbringt, fällt in einem Forum aufgrund der Anonymität zum Großteil weg.
Also, wenn du dich mit uns einfachen Leuten hier
auf diese Weise auseinandersetzen willst, und von den Moderatoren keine Einsprüche kommen, würd ich sagen, nur zu.