Hallo Leute !
In meinem ersten Beitrag hier hab ich gleich ne ganze Menge Fragen:
Nach langem hin und her hab ich mich jetzt entschlossen, ab kommendem Sommersemester Japanologie zu studieren.
Ob ich dazu geeignet bin..? keine Ahnung. Ich hab gelesen man braucht gute Englischkenntnisse. die habe ich, über alles andere bin ich mir nicht sicher, alles was ich weiss ist dass ich WILL
Ich war im März in Tokyo und bin momentan noch sehr enthusiastisch was das Studium angeht, habe aber Zweifel weil ich immer wieder höre wie schwer es anscheinend sein wird und ich denke dass es mehr braucht als reines Interesse.
Ich will mich deswegen so gut wie möglich im Vorfeld vorbereiten.
Daher ein paar Fragen an die bereits Studierenden:
- Wo studiert ihr und wodurch war diese Entscheidung beeinflusst? Ich wohne z.Zt. in München, bin aber flexibel was den Ort betrifft.
- Wie empfindet ihr das Studium? wie ihr es euch vorgestellt habt? spannender/trockener? zeitaufwändig/zu bewältigen?
- Welche Art der Vorbereitung ist sinnvoll? d.h. kann ich im Alleingang versuchen, mir kanji, katakana und hiragana anzueignen oder ist das hoffnungslos? lieber erstmal Vokabeln pauken? oder sollte man sowas ganz weglassen und sich zuerst mit Geschichte und Kultur beschäftigen?
Mir ist klar dass die Antworten auf diese Fragen sehr persönlich ausfallen werden aber ich bin auf eure individuellen Eindrücke gespannt!
Über einen Tipp, welches Lernprogramm bzw. welche Lektüre euch am hilfreichsten ist würde ich mich auch freuen!
soviel erstmal und danke im Voraus
Thomas