Ich denke, das Thema passt bei >Lehrmethoden< am besten.
Tja, VHS, welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht? Es kam ja jetzt schon öfter mal ein enttäuschtes "Naja..." zu diesem Thema. Von verschiedenen Seiten höre ich, VHS sei reine Zeitverschwendung. Die Lehrer unqualifiziert, der Stoff auf's Minimalste reduziert, das Lerntempo bleibt bald stehen.... Auch die Schüler in den Volkshochschulen sollen nur begrenzt daran interessiert sein, wirklich
eine Sprache lernen zu wollen.
Ich selbst kann nur noch mal wiederholen, was ich schon in vielen Beiträgen gesagt habe, nämlich dass ich in meinem VHS-Kurs vollauf zufrieden bin. Meine Lehrerin ist Muttersprachlerin, hat Lehrerfahrung, kann aber trotzdem gut genug Deutsch. Wir arbeiten in durchschnittlichem, aber konsequenten Tempo das Buch "Japanisch, bitte" durch (sind jetzt, nach 1 1/2 Jahren damit durch) und meine Mitschüler sind größtenteils über 25, aber motiviert, aus den verschiedensten Gründen. Der eine hat Japaner im Stammbaum, der andere ist mit einer Japanerin verheiratet, die nächste Gruppe benutzt die VHS als Nachhilfe für den Japanischunterricht in der Schule, wieder ein anderer möchte Japanisch für den Beruf nutzen, und dann gibt es auch noch solche, die das ganze nur zum Spaß machen, wie mich zum Beispiel
Wir arbeiten nicht nur stur nach dem Lehrbuch, sondern bekommen auch mal eine Extra-Stunde, um über die Hintergründe zu reden. Wie gesagt, wir haben schon Origami gemacht und reden auch sonst gerne mal über japanische Merkwürdigkeiten, wie z.B. das Schulsystem. Die Gruppe verträgt sich gut, wir waren schon zusammen japanisch essen.
Allerdings wage ich zu behaupten, dass dieser Glückstreffer damit zusammen hängt, dass das alles nun mal in Berlin ist
Da ich einfach noch nie etwas wirklich Schlechtes über Berliner Volkshochschulen (bzw. deren Japanisch-Unterricht) gehört habe. Leute aus, ähm, ländlicheren Gegenden haben dagegen oft Probleme, überhaupt eine VHS mit Japanisch im Angebot zu finden und wenn, dann sind sie nur mäßig begeistert, wenn nicht sogar entsetzt. Gerade die etwas jüngeren, noch sehr lernbegeisterten sagen immer wieder, dass ihnen das Schneckentempo auf den Keks geht.
Es wäre schön, wenn es mal einen Nicht-Berliner gäbe, der zufrieden in seiner VHS ist... Bitte ganz laut "hier" schreien
Da auch immer wieder nach den Möglichkeiten, in einer VHS zu lernen, gefragt wird, ist dieses Thema mit Sicherheit für einige interessant.
Bye
Warai