ab wann kann man sagen "ich habe das Problem des Hoerverstaendnisses geloest"???
Ich verstehe echt nicht ganz was du mit dieser Lernmethode erreichen willst. Was bringen dir ein Romajivokabelvideo fuers Hoersverstaendnis. Und mal ganz ehrlich diese text-to-speech Programme bringen doch fuers diesbezgl auch recht wenig. Ich denke die beste Methode ist tatsaechlich sich einfach Filme oder am besten Dramas anzuschauen. Dramas sind klasse, weil die Dialoge meistens nicht soooo schwer sind. Wichtig ist nur ohne (nicht-jap.) Untertitel zu gucken, denn die sind genauso wie Romaji Gift.
Geht es dir vielleicht einfach darum, dass du die Vokabel auch erkennen willst, wenn du das Kanji nicht vor Augen hast? Ich hab auch immer wieder diese Momente in denen ich mit einem Wort konfrontiert werde, dass ich lesenderweise problemlos verstehe, aber dann trotzdem einfach nicht drauf komme. Ich denke aber nicht dass es viel Sinn macht sich die Woerter deswegen alle von nem Programm vorlesen zu lassen.
Am besten helfen da dann vielleicht echt auch die entsprechenden Hoerverstaendnisbuecher bei denen man dann den Text zum Audio hat. Oder eben Filme, Dramas mit jap. Untertiteln... oder einfach normales jap. Fernsehen wenn man in Japan ist, bzw. sich die Sendungen irgendwie uebers Inet anschaut, denn da ist wie die meisten hier ja wissen, auch immer recht viel untertitelt.
Nach wie vor versteh ich aber immer noch nicht den Sinn von Romaji. Dann machs halt wenigstens in Kana.