(04.01.15 02:17)moustique schrieb: Na ja, ich hab es nie mit Anki versucht.
Also ich finde Anki sehr nützlich. Noch besser wäre es, wenn es eine richtig gute, umfangreiche und benutzerfreundliche(!) Anleitung dafür geben würde. Angesichts der Tatsache, das Anki doch recht häufig genutzt wird, finde ich es ausserordentlich verwunderlich, das es doch erstaunlich wenig ausführliche Anleitungen dazu gibt. Suchanfragen zu Anki liefern ausserordentlich viele Treffer, aber auf den meisten Seiten ist Anki nur erwähnt, es wird darauf hingewiesen wie nützlich und toll es ist und es gibt oft eine Anleitung wie man es downloadet und installiert und die ersten Schritte damit macht. Wirklich fortgeschrittene Anleitungen aber, die die zahlreichen fortgeschrittenen Features von Anki genau erklären, findet man sehr wenig.
Wenn man eine Sprache lernt, dann wird man bald merken das es viele Wörter gibt, die einem ständig begegnen und fast in jedem Text vorkommen. Wenn man diese wichtigen Wörter alle kennen gelernt hat, kann man schon sehr viel verstehen und sich das nicht verstandene oft zusammen reimen. Es gibt aber auch zahlreiche Wörter und Redewendungen, die jeder Muttersprachler zwar kennt, die aber dennoch aktiv nur selten erwähnt werden oder nur bei speziellen Gelegenheiten. Wenn man nicht in dem Land lebt in dem diese Sprache gesprochen wird, ist es sehr schwer sich solche selten benutzten, aber dennoch jedem Muttersprachler bekannten Begriffe einzuprägen.
Nehmen wir mal die Redewendung "Da wird der Bock zum Gärtner gemacht". Fast jeder Deutsche kennt diese Redewendung, aber wie oft hört man das schon im tatsächlichen Gebrauch? Jemand der Deutsch lernt, kann sich regelmässig Filme und Nachrichten auf Deutsch anschauen und dennoch kann es sehr lange dauern, bis er zufällig mal auf diese Redewendung stösst. Danach kann es wieder eventuell Jahre dauern bis er sie erneut mal hört. Es ist ohne Tools wie Anki extrem schwierig, sich solche Begriffe und Redewendungen einzuprägen auf die man - wenn man sich ausserhalb des Landes befindet in dem diese Sprache gesprochen wird - nur sehr selten stösst.