Bitte aufpassen: Um Programme unter Windows zu sichern (zongoku ist Mac-User, da mag es anders sein) reicht es meistens
nicht, das Programme-Verzeichnis zu sichern. Um daraus wieder ein lauffähiges Programm zu machen, wären weitere Sicherungen z. B. der Registry notwendig. Dieser Vorgang ist allerdings so kompliziert, dass ich ihn Yamaneko nicht anraten würde - zumal nicht sichergestellt wäre, dass das so wiederhergestellte Programm auf einem anderen Windows-Rechner wirklich fehlerfrei läuft.
Yamaneko, du solltest die Dateien, die du aus dem Internet geladen hast, auf eine oder zwei CDs brennen (ja, auch CDs oder DVDs können unlesbar werden).
Wenn ich mich richtig erinnere, gehört zu dem Programm einmal KanjiQuick, die Audio-Dateien, der Freischalt-Code und ein Unlock-Key bzw. in meinem Fall ist es eine freigeschaltete Exe-Datei, die ich vom Autoren per E-Mail erhalten hatte. Diese Dateien (mindestens, wenn ich keine vergessen habe) solltest du auf ein anderes Medium sichern.
Genauso kannst du dann mit allen anderen Programmen vorgehen, die du aus dem Internet auf deinen Rechner geladen hast und evtl. wiederverwenden möchtest.
Übrigens: Um das Sichern stressfrei zu gestalten kann ich jedem Windows-User nur wärmstens
Acronis® True Image Home 2009 ans Herz legen. Man kann damit zwar auch auf DVDs sichern, aber externe Festplatten von über 1 Terrabyte kosten heute nicht mehr die Welt und man kann meist sogar den kompletten Rechner extern sichern. Vorteil: Beim Crash der Festplatte einfach eine neue einbauen und das vorher gesicherte Image zurückspielen. Das ist aber nur einer von vielen Vorteilen, die dieses Programm bietet. Allerdings schützt solch ein Programm leider nicht vor Dummheit, wie in meinem Fall
So ein Fall, wie bei VoJ ist aber eher ungewöhnlich, heutzutage werden Programme meistens auf Internet-Servern vorgehalten, so dass man sie immer wieder herunterladen kann. Im Falle von VoJ spielt da wohl eine große Enttäuschung seitens des Programmierers mit und leider müssen den Ärger, den ein paar Hacker verursacht haben alle ehrlichen Kunden ausbaden.