Hallo, liebe Japanfreunde!
Ich schreibe hier meinen ersten und umfangreichen Beitrag.. Und zwar geht es darum: Ich mache ab Anfang August ein 8-wöchiges Praktikum in Osaka (mit einer Kommilitonin) und hänge anschließend noch 9 Tage Aufenthalt ran. Im Zuge der Vorbereitung haben sich unendlich viele Fragen ergeben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
1. Rail Pass.
Während des Praktikums haben wir eine Woche frei (Obon-Week). In der Woche bietet es sich an die näheren Städte zu erkunden und Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Außerdem soll auch Tokio besucht werden. NACH dem Praktikum bin ich wie gesagt noch einige Tage unterwegs und möchte auch einiges sehen.. Jetzt die Fragen dazu: Gibt es eine andere gute Möglichkeit für mich als 2 mal den Rail Pass für die Woche zu kaufen? Gibt es in Tokio genug zu sehen um dort eine Woche zu bleiben und ich kann mir vielleicht den Rail Pass sparen? (Rückflug ist aus Osaka, ich müsste dann nur nach Tokio und zurück bezahlen).
Wie sieht das mit dem Transport für die 8 Wochen innerhalb Osakas aus? Benötige ich eine Monatskarte für die Bahn oder sollte ich die Tickets einzeln kaufen, wenn ich irgendwo hin möchte? (Mein Arbeitsplatz ist vom Wohnort zu Fuß zu erreichen; wenn ich Bahn/Bus fahre, dann wahrscheinlich nur in der Freizeit/Wochenende). Ist der Rail-Pass auch für die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Osakas gültig?
2. Wie weit lohnt es sich in der einen Woche zu fahren?
Habe mir bisher vorgestellt, dass man Osaka, Kobe, Kyoto, Nara und Tokio besuchen könnte. Was natürlich auch immer cool ist, sind Orte, die nicht die üblichen Touristen ansprechen, sondern vllt etwas abseits sind, aber dafür etwas ganz besonderes (?).
3. Seishun 18 Kippu
Habe von diesem Ticket gelesen, mit dem man 5 (glaube ich) Fahrten an beliebigen Tagen machen kann. Lohnt es sich? Was für Fahrten sind dabei zu empfehlen? (Z.B. Städte um Osaka herum?)
4. Sightseeing
Wie bereits oben steht, würde ich gern einige interessante Orte besuchen. Was ist da zu empfehlen? Während der Obon-Week vielleicht Tagestouren in die genannten Städte oder ist etwas anderes zu empfehlen/von etwas abzuraten?
Besonders während der 9 Tage zum Ende: Was sollte man sehen, was tun, wohin fahren? Dazu ist zu sagen, dass ich wahrscheinlich ein paar Tage/Nächte Couchsurfen möchte, damit mir Einheimische etwas zeigen können und mich an typische Orte bringen. Ich bin in meinen finanziellen Mitteln auch relativ beschränkt.. Aber eine Nacht würde ich gern in einem traditionellen japanischen Zimmer/Hotel übernachten! Gibt es da Empfehlungen?
5. Impfung
Sind besondere Impfungen zu empfehlen oder nur der klassische Schutz?
6. Geschenke
Auch wenn ich schon etwas über Geschenke gelesen habe.. Vielleicht sind inzwischen neue Ideen zu guten und schönen (günstigen) Geschenken gekommen. Außerdem sollten sie nicht zu schwer sein im Gepäck und nicht zu viel Platz wegnehmen. Wer bekommt dann solche Geschenke? Die Person im Unternehmen, die das Praktikum möglich gemacht hat? Unser Email-Kontakt? Ab wann „verdient“ sich jemand sonst ein Geschenk? Bisher habe ich gutes über deutsche Schokolade gelesen. Wein ist etwas zu schwer, befürchte ich.
7. Handy & Internet
Kann ich mein Handy in Japan zur Not benutzen? Mit dem deutschen Vertrag? (Eplus) Sollte ich möglicherweise eine Prepaidkarte holen in Japan für die Kommunikation (mit wem auch immer)?
Gibt es in den Städten Wlan-Hotspots - vllt öffentlich oder wenigstens in Restaurants/Cafes?
8. Lebenshaltungskosten
Der Titel sagt es schon. Wie sind die Lebenshaltungskosten so im Vergleich zu Deutschland? Ich lebe im Osten und gebe grob geschätzt ca. 130 € für Essen und Hygieneartikel im Monat aus. Mit wie viel muss ich da in Japan rechnen? Vor allem wenn man unterwegs ist.. Da muss auch mal an Fast Food oder ähnliches gedacht werden.
9. Gute Hostels
Habt ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht mit Hostels in bestimmten Städten? (vor allem Tokio) Internationales Publikum ist erwünscht und natürlich auch humane Preise für Studenten..
10. Geldwechsel
Wo sollte man Geld wechseln – schon vorher in Deutschland bei der Bank?
11. Kosten für Geräte
Ich möchte meinen schweren Laptop nicht mit nach Japan schleppen und mir darum ein Tablet zulegen. Jetzt ist die Frage: Sollte ich das in Deutschland kaufen (vllt gebraucht) oder sind solche Geräte in Japan viel günstiger und auch neu erschwinglich? Würde nicht unbedingt mehr als 200 € ausgeben wollen. Falls es nichts mit passendem Preis/Leistungs-Verhältnis gibt, dann werde ich ein gebrauchtes danach auch wieder verkaufen.
Das sind erst mal die Fragen, die aufgekommen sind.. Hoffentlich ist es nicht zu viel und ich bekomme einige Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus!