Liebe Besucher des Japanisch-Netzwerks,
Ich habe eine etwas kuriose Frage, auf die ich gerne eine ernstgemeinte Antwort hätte auch wenn die Umstände sehr lustig sind.
Es hat jetzt schon ein Glas Wein gebraucht um genug Courage zu sammeln um diese absurde Frage zu stellen.
Ich habe auch die leichte Sorge, das sich dass zu sehr nach Forums Troll anhört. Deswegen hier zum besseren Verständnis etwas Kontext:
Mein Sohn ist Japan begeistert und redet seit er elf Jahre war (jetzt 13) nur von einem Thema: Schüleraustausch nach Japan! Zu meiner Freude hat er bisher alle Auflagen erfüllt die wir ihm als Eltern aufgegeben haben, um unsere Zustimmung zu gewinnen. Soweit so gut!
Gestern jedoch, stand er wütend und aufgebracht in der Tür und verkündete, dass er nicht mehr nach Japan will. Ganz wie es das Naturgesetze so will, sind wir als Eltern natürlich Schuld. Wieso sind wir Schuld?
Wir haben Ihn
„Ben“ genannt! Er eröffnete uns das „Ben“ im Japanischen soviel bedeutet wie
„Fäkalien“ „Kot“ oder auch
„Verstopfung“.
Nachdem wir also nach einer knappen halben Stunde unseren Lachflash halbwegs überwunden hatten, habe ich Google-sei-Dank seine News (etwas) validieren können mit dem Resultat:
便(べん ben) oder
大便 (だいべん daiben) oder wie in
便秘 (べんぴ ben-pi)
Da ich dem Japanisch nicht mächtig bin seit Ihr jetzt gefragt:
Denken Japaner/inin wirklich nur an das „eine“ (💩) wenn jemand sich als „Ben“ vorstellt oder kann das höfliche und besonnene japanische Gemüt (auch als Teenager) sehr wohl zwischen einer Silbe und einem ausländischen Name unterscheiden? Und wenn das wirklich stimmt... was um Himmels Willen machen dann 💩 & Jerry’s, 💩10 und 💩 Affleck in Japan?
Über eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich fände es mehr als schade wenn mein Sohn seine Freude an Japan verliert nur weil ihn jemand mit Halbwahrheiten verunsichert.
Sollte dem doch so sein müssen wir uns doch was zur Wiedergutmachung einfallen lassen.
Wie mein Mann es (unpassender weise) schon kommentierte…
„💩Shit happens!“
PS: Ich wusste wirklich nicht wohin mit dem Thema. Bei Bedarf gerne verschieben!
LG Tabi