Das sind natürlich ganz schön viele Ansprüche auf einmal
Also ich persönlich bin jetzt auch nicht so der Manga-Fan - auch wenn mein Avatar vielleicht nicht danach aussieht - aber die Werke von Urasawa Noaki sind schon ziemlich klasse. Sind meistens dann eher Seinen-Mangas und von daher nur selten in Deutsch erhältlich (weil hier anscheinend geflopt), aber
Monster z.B. haben sie bis zum Ende (Band 18) übersetzt.
Ist eine mehr oder weniger normale Kriminalgeschichte (mehr, wenn man sie mit anderen richtig abgedrehten Mangas vergleicht und weniger, wenn man wirklich totale Realitätsnähe erwartet). Durchschnittlichen Krimi-Fernsehproduktionen ist die Story allerdings weit überlegen. Ich habe die ersten Bände in Deutsch und Japanisch gelesen und finde die Übersetzung größtenteils gut, stellenweise holprig und an ein paar sehr wenigen (leider wichtigen) Stellen einfach falsch, aber das dürfte ja nicht so schlimm sein, wenn das japanische Original daneben liegt
Ansonsten habe ich diverse Geburtstage zum Anlaß genommen, um mal japanische Kultur zu vermitteln und die Resonanz auf
Monster war durchweg positiv.
Mein persönlicher Favorit von Urasawa Noaki ist momentan "Pluto". Leider sind erst drei Bände erschienen (bisher nur in Japanisch), aber der Spannungsbogen ist wirklich nicht mehr zum aushalten. Die Geschichte spielt allerdings in der Zukunft mit viel Robotern und so, daher fällt sie bei den oben genannten Wünschen wohl durchs Raster