Ich empfehle "
Kiseijû" 寄生獣, eine Story in nur 10 Bänden um außerirdische Parasiten, die sich in die Hirne von Menschen einnisten und diese zu Monstren mutieren lassen. Eines dieser unsympathischen Wesen allerdings bleibt in der Hand eines jungen Burschen stecken (wir ahnen es: der Held der Geschichte). Darauf entwickelt die Hand ein Eigenleben, und Held und Hand werden Freund im Kampf gegen die Monsterwesen. Okay, zugegeben, es
ist stellenweise sehr blutig, vor allem gegen Ende wird ziemlich tief in den Farbtopf gegriffen, aber der Sinn und die Aussage der Geschichte sind schon von etwas höherem Niveau, wie ich finde.
Einige Bände mehr -mittlerweile sind es über 80, wenn nicht sogar schon 90!- hat "
Oishinbo" 美味しんぼ, ein Manga rund ums Essen, was bei diesem Titel eigentlich nicht überrascht. Hat wenig Blut, kaum Fantasy, nix Perversion, und ist darüber hinaus recht lehrreich, wenn man ein Faible fürs Kochen und Essen hat.
Aus dem Hause Ghibli ist beispielsweise "
Laputa" als Manga erschienen, ich habe auch schon mal irgendwo eine gezeichnete Version des "
Genji monogatari" gesehen. Sicher kann man danach auch bei Book-Off & Co. fragen.
Ein Klassiker ist "
Ge-ge-ge no Kitarô" ゲゲゲの鬼太郎 mit drollig-schaurigen Stories aus der Geisterwelt. Und natürlich nicht zu vergessen:
アン、アン、アン、とっても大好きドラえもん!
Edit:
oishinbo korrigiert...