@ Ralf: Wie sich eine Sprache für einen anhört, hat damit zu tun, welche Sprachen man kennt und wie gut man diese kennt.
Ich kann nicht türkisch sprechen, habe aber eine türkische Kollegin und daher schon viel türkisch gehört. Es klingt für mich wie Uigurisch - die einzige weitere Turk-Sprache, die ich vom Klang her kenne, weil ich ein paar Songs auf Uigurisch habe. Ist ja auch logisch, da beide verwandt sind.
Es klingt für mich nicht wie Arabisch. Und schon gar nicht wie Japanisch.
Es ist dasselbe mit dem Aussehen der Menschen. Wer nicht viel mit Asiaten zu tun hat, für den sehen oft alle Asiaten gleich aus. Umgekehrt haben z.B. für viele Chinesen alle Europäer gelbe Haare und blaue Augen und sehen alle gleich aus - ganz egal, wie die tatsächlichen Haar- und Augenfarben sind.
Auf Deine Frage gibt es praktisch soviele Antworten, wie es Leute hier im Forum gibt. Aber da hier die meisten Japanisch ein bisschen bis sehr gut können, wird sich für die meisten auch Türkisch nicht wie Japanisch anhören.
@ fuyutenshi
(31.07.08 19:11)fuyutenshi schrieb: Das ist deine Privat-Illusion.
Von den Kursen (die natürlich kein Japanisch-Studium sind) hatte mir ein türkischer Bekannter erzählt. Dass die Vokabeln unterschiedlich sind und dass die Leute hinterher nicht perfekt Japanisch können ist schon klar. Aber für den Anfang - und mehr sind die Kurse nicht - hilft es ganz arg, wenn man sich besser in die Sprache reinfühlen kann. Ich sehe jedenfalls, was einige meiner deutschen Mitkursanten mit dieser völlig anderen Grammatik für Probleme haben.