Ich beobachte schon seit einigen Jahren indirekt ein Phänomen, was mich seitdem latent beschäftigt. Das mag sich jetzt ein wenig seltsam anhören - ist es auch - aber trotzdem würde ich gerne eure Meinungen oder eure Gedanken dazu hören.
Es geht um die Nigoriering (Trübung des Lautes/ tenten), also z.B. "ha" wird zu "ba" oder "ka" zu "ga". Besonders während meiner Japanzeit ist es mir selbst, ich wurde auch darauf wiederholt hingewiesen, aufgefallen, daß ich sehr oft die "tenten" vergesse. Soweit nicht schlimm. Ein Lehrer machte mich dahingehend aufmerksam, daß es im speziellen Lernende aus Deutschland seien, die diesen Fehler oft begingen. Das machte mich stutzig und daher achtete ich fortan bei meinen Kommilitonen, und später als Tutor, auf diese potenzielle Fehlerquelle. Und siehe da, es passierte ungewöhnlich oft bei deutschen Studenten. Auch jetzt noch, wenn ich etwas schreibe, entgleiten mir diese zwei Striche ständig.
Ich frage mich deshalb, ob ich an chronischer Vergesslichkeit leide, an einer Perzeptionspathologie oder ob viell. wirklich besonders Deutsche (bezogen auf die Mutterspracheprache, nicht die Nationalität) aus irgendeinem Grund (deutsche Semantik/ Phonetik owwi.) diese Strichlein vernachlässigen.
Wem ging/ geht es genauso oder bin ich reif für die Anstalt?