RE: VHS-Kurs für JLPT N5
JLPT:
-die komplette A1 Stufe entspricht ungefähr JLPT5. Ungefähr! Also A1.1 bis A1.X
-ein Dreivierteljahr ist zu schaffen, aber nicht mal eben so mit einem mehr oder weniger besuchten Kurs, dafür muss man schon etwas mehr tun oder halt bis zum nächsten mal warten, wenn der Vortest scheitert.
Aussprache:
-oft haben die Leute, die autodidaktisch mit audiovisuellen Materialien lernen die bessere Ausspache als Kursteilnehmer, weil keine Fehler gehört oder wiederholt werden.
-Einzelunterricht ist natürlich noch besser.
Hörverstehen:
Autodidaktisch kann man sein Hörverstehen sehr wohl trainieren. Wie denn sonst. Am Anfang audiovisuelle Materialien, Sachen für Kinder, dann Drama, Manga ...
Das ist zeitlich ein wenig mehr Sprachkontakt als die wenigen Minuten, die effektiv in einem Kurs pro Woche gesprochen werden. Sowas würde ich dir als Ergänzung für deinen Kurs unbedingt empfehlen.
Gesprächspartner:
-das ist natürlich gut, aber sei nicht enttäuscht, die Japaner korregieren einen fast nie.
Materialien:
Sieh einfach mal dieses Forum durch, und du wirst Kritiken zu verschiedenen Lernmaterialien finden. Wichtig ist, wenn man bei einer Sprache am Ball bleiben möchte, dass man die für sich passenden Materialien und Unterrichtsmethoden findet.
Mein persönlicher Tip ist der gute alte Yan San. Die Serie hat zwar bald das Verfallsdatum überschritten, aber Hörverstehen ist garantiert. Nach etwas mehr der hälfte der Serie hast du den JLPT5 sowieso drauf, wenn du noch ein wenig Lesen und Schreiben übst. Wie gesagt, wichtig ist nur, die Sprache ansonsten zu können.
Wichtigster Tip:
Du wirst mit den japanischen Lauten und Silben bis auf eineige wenige wir R und Fu nur wenig Probleme haben, weil du sowieso schon FAST alle kannst.
In der japanischen Sprache funtioniert aber die Aneinanderreihung von Silben grundlegend anders als im Deutschen. Genau da liegt das Problem. Gleiches gilt für die Betonung.
Versuche von Anfang an zu lernen, wie lange Vokale über zwei Sprechtakte gesprochen werden, wann ein N gesprochen wird, was bei einem kleinen tsu passiert und was Moren sind. Bei uns werden Silben unter Erhaltung ihrer Strukur zusamengezogen, im Japanischen geht das nicht, da wird eine Silbe nach der anderen gesprochen.
Der Unterschied für das Japanisch Ohr ist riesig für Anfänger jedoch subtil. Versuche das herauszuhören, bis du es hörst. Lasse es dir vormachen. Vielleicht finde ich auch wieder meinen Linktip dazu.
Egal welches Wort du lernst, welche Methode du bevorzugst, es ist erforderlich von Anfang die Vokallänge mitzulernen! Vielleicht sogar die Betonung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.14 19:29 von NL.)
|