(11.01.10 15:54)hyoubyou schrieb: 2. Ich bin seit fast 20 Jahren im Internet bzw. vorher über die Zeitung mit Pseudonym unterwegs, es gibt Fotos von Treffen, Adressen und Telefonnummern wurden stellenweise ausgetauscht. Nicht einmal habe ich Nachteile jeglicher Art gehabt, noch habe ich von jemanden gehört, dass ihm/ihr etwas Negatives passiert ist.
*staun* Echt? Vor allem beruflich oder in engem Umfeld in den Netzen unterwegs gewesen? Zeitung kannst du nicht vergleichen. Das Internet (und in den Anfängen vor gut 20 Jahren auch die anderen, "verwandten" Netze) sind ein Quantensprung in der Veröffentlichung von Daten, welcher Natur auch immer.
Ich bin zwar schon etwas länger in diesen Netzen unterwegs, das wird es aber wohl nicht sein. Schön für dich
Ich kenne von absolut krassen Geschichten, die vor Gericht gelandet sind bis hin zu den einfachsten negativen Konsequenzen so ziemlich alles. Meine Schlussfolgerung ist, dass es auf dieser Erde ziemlich viele Psychopathen gibt. Nicht dass das neu ist, aber der Zugang zu Informationen war noch nie so umfassend.
Ich möchte nicht der Paranoia zureden, aber viele Konsequenzen können die NutzerInnen gar nicht erfahren, ausser sie sind sehr hellhörig. Um noch einmal den leidigen Personalchef zu nennen, er wird dem FBler wohl im Absagebrief nicht schreiben, dass ihm sein FB-Profil nicht gefallen hat. Und es ist durchaus möglich, dass gewisse Aspekte auch
für den Bewerber sprechen (die Saufgelage dürften dies eher nicht sein
).
Ich finde es toll, gibt es auch viele Menschen, die
keine negativen Erfahrungen machen/gemacht haben. Wäre ja echt hart, wenn es jeden treffen würde, ne? Nutzt den Betroffenen allerdings herzlich wenig.
Ich bin echt gespannt, wie sich Rechtslegung und -sprechung in dieser Hinsicht verändern werden, wenn die heutige Facebookgeneration erwachsen wird. Vielleicht kann man dann tatsächlich nur noch das Fotografieren der eigenen Person zu verhindern versuchen, wenn man sein Konterfei nicht 7 Mia Menschen bekannt machen will. Bis dahin ist die Lage aber ziemlich klar und in den Beiträgen von Ma-Kun (lest ihr die eigentlich?) und andern nachzulesen.