Nachdem ich einen längeren Post geschrieben hatte, entschied ich mich doch dazu, diesen zu kürzen. da Lori, der anscheinend gleichzeitig geschrieben und seinen Beitrag vor mir hineingestellt hat, ja schon das Wichtigste geschrieben hat.
(09.01.10 22:34)oreoreseijin schrieb: (08.01.10 15:26)oreoreseijin schrieb: Mich hätte an der Stelle nur ein Beispiel interessiert, was man befürchten muss, wenn man ein Bild von sich im Forum hat.
Schade, dass keiner diese ernstgemeinte Frage beantworten kann/will.
Das hatte ich in meinem
Post schon beantwortet. Und es ist eben nicht nur
ein User, es sind mindestens schon zwei - nämlich meine Wenigkeit gesellt sich zu den scheinbar für viele sonderbaren Personen hinzu, welche es nicht wünschen, dass ihre Informationen und Fotos unkontrolliert im Internet erscheinen und die es nicht für selbstverständlich halten, dass einfach
jede Information (und Fotos gehören auch dazu) im Internet landen
muss. Und ich bin sicher, es gibt noch mehr, die sich vielleicht sogar aus solchen Diskussionen heraushalten, weil sie auch die Information, dass sie dieses inzwischen allgemein von Internet-Usern als selbstverständlich betrachtete Verhalten nicht teilen sowie die Gründe, die sie dazu führen, als zu privat einstufen.
Ich empfehle denjenigen, die das nicht akzeptieren wollen, sich ein wenig über das Datenschutzgesetz und einen Teil des Persönlichkeitsrechtes zu informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdaten...s.C3.A4tze
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Ich frage zurück: Was ist so schlimm daran, wenn jemand weder Fotos von sich wünscht noch solche und andere Informationen im Internet verbreiten will? Gibt es vielleicht dazu sogar irgendeine Verpflichtung?
Und weiter: Was ist eigentlich so schwierig daran, diese dem allgemeinen Verhalten vieler Internetuser entgegen stehende Meinung einfach zu akzeptieren?
Immer noch bin ich der Meinung, dass es keiner Erklärung bedarf bzw. dass eine solche Entscheidung, auch wenn jemand über die Gründe nicht sprechen möchte, in jedem Fall, unbedingt und ohne Diskussion akzeptiert werden muss.
Und noch eine kleine Anmerkung: Es ist heutzutage nicht mehr unüblich geworden, dass sich Personalchefs im Internet über ihre Bewerber informieren. Ich finde es in diesem Zusammenhang eher unverständlich, wie frei so einige mit ihren Daten (Fotos und Informationen) umgehen. Meinen angehenden Chef (wie auch sonst niemanden) gehen weder meine Hobbies, noch irgendwelche anderen Infos, z. B. wo ich Urlaub mache, mit wem oder was ich meine Zeit verbringe, auf welchen Parties ich vielleicht sturzbetrunken herumgehangen habe und weitere Informationen, soweit ich sie ihm nicht direkt mitteile, etwas an.
...ach ja:
(10.01.10 04:27)Lori schrieb: P.S. Auf irgendwelche kindischen Anfeindungen werde ich nicht reagieren.
dto.