(07.01.10 23:20)shakkuri schrieb: Also ich finde schon, dass man über Privatsphäre im Netz / auf Fotos Leute unkenntlich machen reden kann / sollte. Gehört ja zu einem Internetforum auch irgendwie dazu. Sonst sind nach dem Berlin-Treffen plötzlich sämtliche Gesichter geschwärzt...
Tut mir leid, Ma-kun, aber ich möchte dazu doch auch noch etwas loswerden, weil es mich direkt betrifft.
Ich finde auch, dass wir uns besonders angesichts des anstehenden Usertreffens darüber austauschen sollten.
Es ist leider ein schwieriges Thema, weil besonders jene, denen ihre Privatsphäre egal oder nicht so wichtig ist oder die selbst gerne fotografiert werden oder sogar fotografieren nicht verstehen und scheinbar nicht akzeptieren wollen, dass es Menschen gibt, die eine andere Einstellung dazu haben.
Unser Gast hat vollkommen recht: Es
gibt das Recht auf das eigene Foto und auch ich ziehe es vor, im Internet eher anonym aufzutreten - einige Gründe hierzu hatte ich im Forum schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein solches Ansinnen keiner weiteren Erklärung bedarf und einfach akzeptiert werden sollte, auch wenn es eher unüblich erscheinen mag. Und ebenso hat auch jeder das Recht, seine Meinung zu ändern - sei es nun in die eine oder auch in die andere Richtung.
Nur, weil leider ungenügend informierte Kinder und Jugendliche (Fehler von Lehrern und Eltern, die oft ebenso schlecht informiert sind) sowie unbedarfte oder exibitionistisch veranlagte Internet-User auf ihren Homepages teilweise sehr private Fotos und intime Informationen ihres Privatlebens öffentlich im Internet zur Schau stellen bedeutet das im Übrigen nicht, dass gleich
alle Deutschen (oder Menschen allgemein) dies auch tun oder tun wollen. Außerdem bin ich nicht der Ansicht, dass nur weil viele etwas tun oder sich etwas allgemeiner Beliebtheit erfreut, dieses für jeden automatisch gleichermaßen als selbstverständlich vorausgesetzt werden sollte.
Um es deutlich zu sagen: Es tut mir leid, aber ich möchte kein Foto von mir im Internet sehen - und schon gar nicht in Verbindung mit einem User- und/oder Realnamen (auch nicht im Ausschluss-Verfahren: "der einzige ohne Namen ist..."). Wenn das nicht akzeptabel ist, dann bleibe ich an dem WE lieber zu Hause, um das Treffen nicht zu stören.
Und wen es wirklich brennend interessiert, welche Gesichter hinter den Usernamen und Avataren stecken, der sollte eben zu einem Usertreffen erscheinen, finde ich.
Vorschlag: Wollen wir die Beiträge z. B. ab dem
"Feigling"-Post (mit Ausnahme des Beitrages mit dem Bild) nicht in ein eigenes Thema verschieben?