@usaki:
Lieber Usaki! Erstmal vielen Dank für die private Nachricht- sonst hätte ich tatsächlich geglaubt, Du wärst supersauer auf mich!
So war das natürlich nicht gemeint!!!
Aber paß auf. Es ist ein bißchen mit dem Sprachunterricht wie an der Musikhochschule, wo ich sogar Einzelunterricht auf meinem Instrument hatte. - Da hören dann auch ab und zu Leute zu, aber der eigentliche Unterricht ist ganz für mich allein und eigentlich auch für Gasthörer nicht offen. Dafür sind dies aber andere (z.B. musikwissenschaftliche) Vorlesungen.
Deshalb schlug ich Dir den Kurs vor, der für alle Fakultäten offen ist (das ist auch ein "normaler" Sprachkurs!!), denn damit kannst Du nichts falsch machen.
Wo ist denn da das Problem???
Das sollte doch nicht heißen, daß ich Dir nicht helfen will! ?? Im Gegenteil!
Im Gegensatz zu Euren Vorlesungen - so nehme ich mal an, wenn ich Dich von Treppen oder Stufen reden höre...
- finden die Japanisch-Sprachkurse nie in einem großen Hörsaal, sondern in einer kleineren Gruppe in einem normalen Zimmer statt.
Da ist es nunmal sowieso schon eng und ich glaube einfach, daß nicht nur Studenten, sondern auch Dozenten nicht soooo begeistert von Gästen wären...!
Das war absolut nicht abweisend gemeint, sondern ich glaube einfach nicht wirklich, daß das gut geht.
Aber- wie Japankatze sagte--- Du könntest Dich natürlich auch ganz einfach (wenn Dir der Gasthörerkurs nicht zusagt) für "Modernes Japan" einschreiben und es "zum Spaß" mitstudieren. Ich glaube, das wäre was anderes, weil die Kurse genau so zusammengesetzt werden, daß die Leute dann alle in den Raum reinpassen...!
Und zum Thema Hilfsbereitschaft: Mir ist klar, daß ich nicht in der Schule bin (ich habe 6,5 Jahre an einer Hochschule studiert!!!) und ich arbeite ganz sicher nicht GEGEN irgendwelche Leute. Im Gegenteil, ich versuche (so auch hier) zu helfen, wo ich kann, obwohl ich dazu eigentlich neben meinen Jobs wenig Zeit habe.
Das find ich eigentlich nicht so egoistisch. *schmoll*
Naja, ich hoffe, Du hast mich jetzt etwas besser verstanden und bist mir nicht (mehr) böse...!
???
Youkou