Hallihallo!
Jetzt muß ich erstmal kurz von meinem ersten Tag in der Uni Düsseldorf erzählen!
Der war nämlich gestern.
Und alles - ehrlich gesagt- etwas chaotisch.
Zuerst haben sich alle (naja, die meisten) Profs und Dozenten vorgestellt, was natürlich schonmal sehr interessant war. Ich glaube, mit denen kann man klarkommen. Ist niemand dabei, wo ich gedacht habe "Oh Schreck" oder so...!
Es ging um die Inhalte des Studienganges und auch um das Thema Auslandsaufenthalte (wozu es ander Uni anscheinend mehr Möglichkeiten gibt als ich gedacht hatte!!! - Sehr spannend! Es wird sogar sehr, sehr gern gesehen, wenn man nach 2 Jahren Sprachunterricht ein oder 2 Jahre nach Japan geht!!!)
AStA und Fachschaft haben sich auch ganz nett vorgestellt und das war dann auch schon die ganze Veranstaltung...!
Schließlich sollte man sich noch in eine Newsletterliste eintragen und für die Hauptfächler BE und die Magister-Leute in eine Namensliste, damit Frau Fujita (die ist wirklich noch superjung, kann nicht viel älter als ich sein.... *g*) die A- und B-Kurse für den Sprachunterricht zusammenstellen kann.
Es waren richtig viele Leute da- ich hoffe, das wird sich im Laufe der ersten 2 Semester etwas ausdünnen...!
Anschließend sollten wir dann in Grüppchen von Frau Fujita die Materialien für "die ersten paar Wochen" kopieren, da die Bücher ("Mina no Nihongo"), die sie ja über die Uni billiger kriegt erst bestellt werden. Das waren aber nicht nur ein paar Zettelchen, sondern ein riesiger Stapel (Kopien haben mich am Ende ca. 9 Euro gekostet!!!). Aber nicht genug- es war alles andere als einfach in dieser "Uni" zu fotokopieren.
Kopierkarten konnten wir nicht kaufen, weil der entsprechende Laden dicht war- also ging nur mit Münzen kopieren (5 Cent, 50 Cent oder 1 Euro)- aber wer hat davon schon massenhaft im Portemonaie??? Das war vielleicht ein Krampf- wir mußten stundenlang versuchen, Geld zu wechseln.
Naja, nach 1,5 Stunden war es vollbracht.
Aber ich war ein bißchen enttäuscht, daß das so unprofessionell läuft an der Uni.
Das war ja sogar an der Musikhochschule einfacher.
Na, aber es kann nur ruhiger und besser werden. Und wenn ich dann endlich das Buch habe, wird es sicher auch einfacher als mit dem ganzen Zettelkram.
Nächste Woche beginnt der Unterricht und ich bin schon supergespannt, wie das wird.
Offensichtlich fängt der Kurs tatsächlich ganz von vorne an- was für mich umso leichter ist, weil ich ja Hiragana und Katakana schon ganz gut kann. Dann muß ich mich damit nicht mehr aufhalten...!
Werde Euch berichten, wie es weitergeht.
Fände es lustig, wenn auch andere Leute, die gerade ein Studium irgendwo angefangen haben, einen Thread über ihre Uni eröffneten und erzählten, was da so abgeht.
Dann können andere Interessierte später vergleichen und danach ihre Uni wählen....!
Youkou