(20.01.15 14:05)martinheider schrieb: Liebe Freunde,
ich bin interessiert an einem Buch der japanischen Umgangssprache. Sätze sollten darin in der Umgangs- und Jugendsprache in Deutsch und Hiragana/Katakana aufgelistet sein. Ich brauche kein Buch für den täglichen Sprachgebrauch in alltäglichen Situationen wie "auf der Post" oder "beim Einkaufen", sondern Sätze wie "draußen ist es saukalt", "habe keinen Bock" oder "weiß der Geier", das Ganze natürlich auf Japanisch. Es gibt im Japanischen doch sicher auch Floskeln wie im Englischen "It's raining cats and dogs", sogenannte idioms.
Kennt jemand da eine Quelle?
Keine Ahnung warum das brauchst, aber danke, dass du dir die Mühe der Registrierung auf dich genommen hast.
Ich war mal zu einem Schüleraustausch in Frankreich und konnte damals ganz gut Französisch und gehörte zu den besten Strebern der Klasse. Dann gab es jenen Schüleraustausch.
Was mich am meisten angepisst hat war der Umstand, dass die Vollasozialen in meiner Klasse, die eine glatte 6, also ungenügend als Note bekommen hatten, am kontaktreudigsten waren und innerhalb kürzester Zeit tatsächlich das gesamte Vulgärvokabular einschließlich Fekalsprache aufgesogen hatten. Glaub mir, in einem Alter, in dem man mehr als 40 Vokabel pro Tag aufsaugen kann ist das kein Problem. Das war vermutlich mehr als während des Unterrichtes. In Summe hat es aber den 300 Worte Wortschatz überschritten, der für eine einfache erfolgreiche Kommunikation erforderlich ist. Am Ende haben wir uns dann verbündet, weil wir auf die gegenseitigen Kenntnisse angewiesen waren.
So einfach ist es aber leider nicht. Dieser Bereich der Sprache ändert sich so rasend schnell, dass er kaum von Büchern abgebildet werden kann.
Wenn du Umgangssprache meinst, kein Problem, da gibt es Bücher. Für mehr hast du nur eine Möglichkeit, fahr hin!
Mein Vater sagt immer: Fahr mit dem Sibirien Express, wenn du ankommst kannst du echtes Russisch!