Abend,
mal noch ein paar kurze Statements von mir zu der Lage der AKW's.
zongoku schrieb:Was kann mit dem Meerwasser noch passieren?
Jeder weiss ja, dass Meerwasser nicht nur aus Wasser besteht.
Ist da nicht die zusaetzliche Gefahr, dass alle Roehren mit Salz versaut werden?
Am Ende sieht das dann so aus wie sichverengende Adern und Arterien.
Der Herzinfarkt ist vorprogrammiert. Und einen Beipass oder ein Aufpumpen dieser Roehren wird wohl auch nicht funktionieren.
Meerwasser enthält ca 3 - 3,5% Salz. Das Salz ist vollständig gelöst und wird erst sehr spät ausfallen (entsprechende Verdampfung des Wasser vorausgesetzt). Damit sehe ich keine Probleme.
Problematisch ist wohl eher, daß man nicht direkt das Innere des Reaktors kühlen kann. Ihr müßt euch das so vorstellen wie einen Druckkessel oder Tankbehälter. Innen drin lodert das Feuer und von außen wird Wasser drauf gekippt. Das hat nur kurzfristig Erfolg, da das Feuer im Inneren weiter brennt und somit ständig neue Energie zugeführt wird. Normalerweise werden alte Brennstäbe im Kraftwerk in einem riesigen Becken zwischengelagert zum Abkühlen. Selbst da dauert es bei ständigem Wechsel des Wassers oft Wochen oder Monate bis die Brennstäbe überhaupt weggeschafft werden können.
Zu den Isotopen, die gefunden wurden: Ich finde, die Aussagen darüber, daß die nur bei einer Kernschmelze freigesetzt werden ziemlich engstirnig. Selbst bei normalen Betrieb entstehen diese Isotope. Bei Halbwertzeiten von 8 Tagen (I-131) und 30 Jahren (Cs-137) sind diese verhältnismäßig schnell abgebaut. Ich denke, man beruft sich da auf Meßdaten von Tschernobyl, wo diese Isotope auch freigesetzt wurden. Aber das jetzt so einfach zu verallgemeinern ist nicht sinnvoll.
Weiter, wenn ich mir so den zitierten Professor ansehe, habe ich doch ernste Zweifel. Für mich wirkt das zu sehr gestellt und dazu noch einfach so auf offener Straße gefilmt... Aber dieser "Experte" von Greenpeace ist wirklich das Letzte. Nur irgendwas labern von "nicht sicher" und "man sollte alle sofort abschalten"... Aber der Hammer ist ja, zu sagen, die AKWs seien nicht sicher usw. Das Beben haben die AKW ja ohne Probleme überstanden und die automatischen Abschaltung funktionierte tadellos. Nur leider wird da vergessen, daß der Tsunami die Kühlung und Notstromzufuhr zerstört hat. Die einzigst sichere Lösung wäre, die AKW unterirdisch zu bauen. Da wäre es auch nicht tragisch, wenn es knallt. Klingt zwar etwas zynisch, aber man sollte einfach mal nachdenken. Es mag Ironie sein, wenn das AKW Fukushima diesen Monat außer Betrieb gehen sollte.
Und welche Energieerzeugung ist heutzutage vollkommen sicher? So ein Kohlekraftwerk gibt sicher auch nen schönen laute Knall.
Wolte das nur mal zu bedenken geben.
Gute Nacht und alles Gute Japan!!