RE: Tsunami in Japan.
Also ich habe es so verstanden: Das spaltbare Material befindet sich in einer Art Stahlbehälter und tritt eine Kernschmelze ein, dann entstehen so hohe Temperaturen, dass auch der umschließende Behälter dem nicht standhalten kann, instabil wird (= durchlässig wird) und so radioaktive Teilchen in die Umgebung geschossen werden. Es könnte dann passieren, dass sich das Material im Inneren mit einer Explosion befreit und weit in die Umwelt geschossen wird.
Nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, geht man davon aus, dass die Explosion nicht das Innere des Reaktors betraf. Hier bin ich nicht sicher, ich glaube etwas von "Wasserstoffexplosion" verstanden zu haben.
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, weiß man immer noch nicht genau (oder es wird nicht bekannt gegeben), ob undn wenn in welchem Grad eine schon eine Kernschmelze im Fukushima-Daiichi stattgefunden hat.
Ich habe eben einen Artikel gelesen, in dem von den Mitarbeitern des THW berichtet wird, die sich in diese Gegend aufmachen. Der Leiter sagte wohl, dass es momentan noch geht, er aber umdrehen werde, sobald die Radioaktivität zu hoch wird, um seine Mitarbeiter nicht zu gefährden - ich nehme an, sie werden entsprechendes Messgerät dabei haben. Vielleicht erfahren wir so mehr...eigentlich müsste sich am Grad der Radioaktivität in der Umgebung doch klären lassen, ob diese durch eine Kernschmelze verursacht worden ist, oder?
Aber für mich ist das auch einfach unfassbar: Zur Naturkatastrophe gesellt sich noch eine Menschen-gemachte, nicht weniger gefährliche hinzu, die zudem noch längere und tiefere Auswirkungen haben wird. Egal welche Bilder ich sehe: Es ist einfach grauenhaft, welches Leid, welcher Schaden entstanden ist und es ist nicht zu ermessen, was das für das Land, die Nation und die Menschen dort und möglicherweise weltweit bedeutet.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.11 12:00 von Shino.)
|