Ich hatte ein wunderschönes kleines Büchlein unter dem Weihnachtsbaum liegen, dass ich nur wärmstens empfehlen kann:
and:guide Tokyo
.
Es ist wirklich klein, das Format entspricht tatsächlich dem einer Doppel-CD-Operngesamteinspielung. Von den Fotos kann man also eigentlich keine großen Impressionen erwarten, aber die Bilder sind so gut fotografiert und ausgewählt, dass sie auch als Miniaturen noch Lust auf Architektur, Lust auf Tokyo wecken.
Auf jeder Doppelseite wird genau ein Objekt vorgestellt, alles nagelneue Gebäude. Das älteste, was mir beim Durchblättern in die Augen fällt, ist von 1999. Die meisten sind erst in den letzten 2-3 Jahren verwirklicht worden, ein paar wenige sind noch nicht ganz fertig.
Zu jedem Projekt ist mindestens eine offizielle website angegeben, so dass man bei Interesse mühelos an weitere Infos (z.B. Lagepläne, Öffnungszeiten usw., aber auch andere Bilder und tiefer gehende Hintergrundinfos) heran kommen kann.
Ich kannte schon einige der vorgestellten Bauten, und kann mir deshalb gut vorstellen, dass sich die Spurensuche anhand dieses kleinen Führers wirklich lohnt. Jetzt freue ich mich einmal mehr auf meinen nächsten Tokyo-Besuch...