Beitrag #7
RE: Tod und Ehre
Ich glaub, das ist ein bisschen ein Missverständnis. Ich lese gelegentlich zum Thema Tod und noch nie habe ich irgendwo jemanden schreiben sehen, dass diese oder jene Art zu sterben ehrlos wäre. Wenn das so ein Thema wäre, würde das doch irgendwo mal einer erwähnen. Und gerade Selbstmord ist ja keine große Sache in Japan (also schon, weil viele Leute Selbstmord begehen etc aber nicht so wie in der christlich geprägten Welt, wo es eine schwerwiegende Sünde ist). Und Mordopfer ehrlos bezeichnen, das kommt weder in Nachrichten noch Krimis je vor und wäre ja auch ein bisschen fies. Japan ist jetzt auch nicht so geheimnisvoll anders, als der Westen.
In dem Gespräch, wo es vielleicht zu dem Missverständnis kam, ging es ja speziell um Sterbehilfe. Was ich dem Zusammenhang mal gelesen habe, war die Formulierung 尊厳死 (そんげんし), sowas wie würdevoller Tod. Und denk mal drüber nach, den Gedanken gibt es doch überall. Das Menschen lieber würdevoll sterben sollten, solange sie noch Herr ihrer Sinne sind bzw natürlich sterben sollten, als an Schläuche angeschlossen. Der Japaner, der zu dem Thema schrieb, war allerdings anderer Meinung. Er fand den Brauch hier ganz schlimm, wo wir unsere alten Leute alle umbringen, um sie loszuwerden, wenn sie anfangen Zeit und Geld zu kosten. (Man merkte gleich, er war bestens über die Praktiken in Europa informiert ※Ironie※). Kann auch sein, dass deine Frau das meinte (das sie es würdelos findet, wie wir unsere alten Leute aus dem Weg räumen).
Kann auch sein, dass ich mich total irre und es steckt doch noch was anderes dahinter (Bushido? Aber das wäre dann auch schon 200 Jahre aus der Mode und galt ja auch nicht für jeden). Frag doch mal deine Frau deswegen. Ich würde mich freuen, wenn du uns dann über das Ergebnis berichtest. Wie gesagt, ich finde das Thema Tod auch spannend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.18 16:31 von Elsa.)
|