Ich habe schon einige Tandempartner gehabt und kann bisher nur positives berichten. Am besten ist es natürlich, wenn man sich auch auf persönlicher Ebene versteht, denn dann verläuft das ganze nicht nur auf einer "formalen" sondern auch auf einer gesprächlichen Ebene.
Wie ein Tandem ist, bei dem beide die Lernsprache nur sehr schlecht sprechen, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht muss man dann mehr auf Englisch zurück greifen. Aber es hilft alle mal, auch wenn man nur ein bisschen Japanisch spricht - einfach mal trauen! Der Wunsch auf Perfektion ist da glaube ich Fehl am Platz. Aber auch wenn man mit Händen und Füßen dem anderen versucht zu erklären, wo das eigene Problem liegt, macht man damit auch schon einen Fortschritt.
Ich hatte mal eine Partnerin, die ganz schlecht Deutsch gekonnt hat. Aber sie hat trotzdem versucht, mir auf Deutsch ihre Sprachprobleme zu erzählen und ich habe auch immer auf Deutsch geantwortet. Klar war das schwierig, weil sie mich oft verzeifelt angeschaut hat, aber irgendwann hat sie (meistens) zumindest im Ansatz verstanden, was ich ihr erklären wollte, auch ohne ,dass ich auf das Japanische zurück greifen musste. Und das ist doch auch schon mal was. Sprachen lernen ist nicht einfach, manchmal muss man auch durch ganz anstrengende Situationen durch
EDIT: Wie es der Zufall so will, fange ich morgen mit einem neuen Tandem mit einer Japanerin an. Ich freu mich schon
EDIT EDIT: Was mir gerade noch einfällt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass man weniger die grammatikalischen Phänomene erklärt hat, sondern ob etwas natürlich klingt oder nicht. Tandempartner sind ja keine Japanischlehrer und wir keine Deutschlehrer. Aber sie können einem immer sagen, ob etwas unnatürlich klingt oder nicht und anders herum.
Ich glaube, man ist da im Deutschen auch manchmal etwas zu verkopft, wenn man ihnen eine perfekte grammatikalische Erklärung bieten will...das macht es manchmal noch komplizierter. Oder aber man arbeitet mit den Worten, die sie schon kennen. Gerade so "Subjekt - Prädikat - Objekt" ist beliebt, oder die Fälle kennen die meisten auch. Damit kann man arbeiten.