Resultat und Vergleich von TAlourd (TextAloud) und Voj (Voice of Japan).
Nun mir tut es nicht leid beide Programme zu haben.
Zu seiner Zeit von VoJ, war es wohl eines der ersten Programme die Japanischen Text lesen konnten. VoJ liest den Text fliessend bis zum Punkt. Dann aber erkennt man eine Merkliche Pause bis es weitergeht.
Die Aussprache klingt Menschlich und ist gut zu verstehen.
TextAloud kann etwas mehr als VoJ. Es koennen heutzutage 25 Sprachen verwendet werden. Dabei koennen einige Menschlichen Stimmen besser aussprechen als andere. Und der Abschnitt vom Satzpunkt bis zum naechsten Wort ist merklich geringer geworden. Ausserdem wird viel fliessender gelesen.
Aber bei der japanischen Stimme zB. hoert man hier und da noch so ein Schleifen, wie soll ich sagen, wie bei jmd der im Stimmbruch ist. Die Stimme rutscht mal hier mal da etwas aus.
Das klingt etwas befremdend.
Deutsch und Franzoesich ist schon fast perfekt. Jedoch das Englische ist hervorragend. Nun das muss auch schon so sein, da diese Sprache alleine fuer sich eine Datei von ueber 500MB hat. Alle anderen sind merklich kleiner.
In der Regel 52MB bis ca. 100MB.
Daten koennen auch in MP3 abgespeichert werden, und mit Audacity spaeter bearbeitet werden.
Ich mache eben erst die ersten Schritte mit
http://www.nextup.com/TextAloud/download.html
Aber ich bin echt beeindruckt was dieses Programm bisher schon kann.
Vielleicht kommt ja noch einer der mit dem Programm arbeitet und ueber seine Erfahrungen berichtet.