Tara
|
Beitrag #1
Talk Now Anfänger - Japanisch
Da ich in diesem Forum immer gute Informationen zu diversen Lernmaterialien gefunden habe, möchte ich auch etwas über ein Programm schreiben, das ich kenne.
Zunächst zum Umfang des Programmes.
9 Lektionen stehen zur Auswahl:
erste Worte ( 45 Vokabeln )
Essen ( 41 Vokabeln )
Farben ( 12 Vokabeln )
Phrasen ( 30 Ausdrücke )
Körper ( 18 Vokabeln )
Nummern
Uhrzeiten ( 36 Vokabeln )
Einkauf ( 49 Vokabeln )
Länder ( 24 Vokabeln )
Übungen:
In jeder Lektion kann man Wortübung, Sprachübung, einfaches Spiel, schweres Spiel und Bildwörterbuch ausdrucken auswählen.
- Bei der Wortübungen werden die Vokabeln vorgelesen und das dazu passende Bild eingeblendet.
- Die Sprachübung bietet die Möglichkeit, das gesprochende Wort aufzunehmen, und mit dem Original zu vergleichen ( Keine Spracherkennung ).
- Bei den Spielen muß man einfach das richtige Bild zum gesprochenen Wort heraussuchen.
Zusätzlich gibt es ein Quiz, dass man zu jeder Lektion spielen kann.Die Schwierigkeitsgrade einfach und schwer stehen zur Auswahl. Auf einen Tisch werden Bilder der Gegenstände gelegt, und man mußt wieder das passende heraussuchen. In jeder neuen Runde kommt ein Bild dazu. In der schweren Stufe werden die Bilder nach kurzer Zeit verdeckt, so dass zusätzlich das Gedächtnis trainiert wird.
Pro:
- Diese Art des Lernens macht mehr Spaß als normales Vokabellernen aus dem Heft
- Lernen wird durch Bilder unterstützt
Contra:
- In den Spielen werden zufallsbestimmt nur 10 Vokabeln abgefragt, d.h. man wiederholt nicht alle.
- Das Programm merkt nicht, welche Vokabeln der Anwender gut oder nicht kann.
- Die Phrasen werden komplett übersetzt, und jemand ohne Vorkenntnisse wird Schwierigkeiten haben, die Worte einander zuzuordnen.
- Fehlende Grammatik
- Kaum Verben ( kommen nur in der Lektion Phrasen vor )
Fazit: Die Idee des Programms ist gut, aber die Umsetzung überzeugt nicht, weil effektives Lernen nicht möglich ist. Außerdem ist die Anzahl der Vokabeln, die man lernen kann, zu gering. Es gibt bessere Programme auf dem Markt.
|
|
17.06.06 09:20 |
|