Zitat:Hmm, ihr sagt, dass kaum 3% der Japaner darüber richtig bescheid wissen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)... und jetzt haben wir schon 3 Leute hier, mit denen ich sicher nicht essen gehe, aus Angst, etwas falsch zu machen (mir ist ja schon europäische Etiquette zuviel)
Könnte einem so etwas von einem Kenner denn wirklich sehr krumm genommen werden, oder verzeihen die einem diese Unkultiviertheit?
Hallo Shinja,
mache Dir da bloss nicht zu viele Sorgen. Ich bin mit Schuelerinnen zum KAITENZUSHI gegangen, die sonst nur normale teure Sushiya-san frequentieren (das war ihr HATSU-TAIKEN), und selbst sie haben sich nichts aus irgendeiner Reihenfolge gemacht, sondern gegessen, was ihnen schmeckt.
An den erwaehnten TORO oder anderes fettige Zeugs komme ich nicht ran, insofern wuerde so eine Reihenfolge ueberhaupt keinen Sinn machen. Mein Standardstarter ist meistens MAGURO AKAMI, mein grosser Favorit. Und so andere Favoriten sind so TSUKIMI-NATTOU (Nattou mit Wachtelei), ueberhaupt die ganzen TSUKIMI-irgendwas-GUNKAN, IKA (Tintenfisch), UNAGI (Aal), ANAGO (Seeaal), SEKI-AJI (eine Schildmakrelenart aus der Praefektur Oita), aber auch so moderne Sachen wie YAKINIKU-MAKI, EBIFURAI-MAKI, LETASU-MAKI (Salatrolle), DORAGON-RORU, IKA-SARA-GUNKAN...
Ich habe meiner Erinnerung nach noch nie beim Sushiessen Bier getrunken, aber ich habe schon genuegend Leute gesehen, die ihr NAMA-BIIRU oder ihr Glaesschen Oita SHOUCHUU mit dazu getrunken haben. Warum nicht, nur weil sich vielleicht #% der Japaner ueber den Verfall der Sitten bei Sushiessen aufregen, muss man deswegen nicht die anderen 97% verdammen.
Letzten Endes ist der Spass und der Appetit beim Essen das Wichtigste und nicht das Einhalten irgendwelcher steifer Uraltprotokolle. Selbst in Japan. Und mit wem ich auch essen gegangen bin, wir hatten immer jede Menge Spass, auch beim Ausprobieren neuer Sorten. Und wenn jetzt Leute mit der Stirn runzeln und nur "INAKAMONO" denken, was soll's! INAKA rocks! Die beste Entscheidung meines Lebens, ins japanische INAKA zu gehen als denn von Japan- und Sushikennern umgeben zu sein. Hier ist halt 'Leben' und vor allem 'Leben geniessen' wichtiger.
Was Sushiessen in Familie betrifft, so kenne ich das von vielen verschiedenen Seiten so, dass man sich entweder direkt eine grosse Platte Sushi bei SUSHIYA-san oder in Kaufhaeusern / Einkaufszentren holt oder extra eine anfertigen laesst (bei besonderen Anlaessen). Die fuer 3 bis 4 Personen gehen so ab 2500 Yen los. Und von 'keine Atmosphaere' wuerde ich nicht sprechen wollen, ich habe immer ziemlich coole Partys oder richtig gemuetliche Abendessen ganz in Familie erlebt, wo viel gesprochen und diskutiert wurde. Eine richtig tolle Atmosphaere im Gegensatz zu den KOUKYUU-SUSHIYA-SAN, wo man fuer eine Portion schon 2500 Yen oder gar mehr hinlegen muss.
Zitat: ya, Tamago ist garnicht so einfach herzustellen, also das Wenden ist schwer _ vor allem wenn die pfanne klebt *grrrr* _ es ist aber leecckkker
Wieso klebt die Pfanne? Bevor man die naechste Ladung Ei in die Pfanne kippt, faehrt man mit einem in Oel getraenkten Kuechentuch ueber die Pfanne und fettet sie noch einmal leicht. Und dann duerfte auch nichts kleben. Sonst stimmt an der Temperatur der Pfanne oder an Deiner Eimasse irgendwas nicht.
Guten Appetit
Emiko