@emiko: Bei deinem Post ist nicht klar zu erkennen, bis wohin er auf mich gemünzt ist. Ich nehme an, der Anfang bezieht sich auf mich, und der zweite Teil auf bikkuri, der sich dazu schon geäußert hat. Was meinen Beitrag betrifft, so hast du ihn anscheinend wirklich falsch aufgefasst. Ich habe keineswegs eine Persiflage geschrieben, sondern wahrheitsgetreu die Art, wie bei uns zuweilen Sushi "genossen" werden. Natürlich nur zu besonderen Anlässen, das ist richtig. Ich habe an deinen Beitrag anknüpfen wollen ("...ziemlich coole Partys oder richtig gemuetliche Abendessen ganz in Familie erlebt, wo viel gesprochen und diskutiert wurde. Eine richtig tolle Atmosphaere..."), diesen voll und ganz und ernsthaft nachfühlend. Sorry, ist wohl gründlich daneben gegangen. War wohl auch schon etwas zu müde gestern zu später Stunde.
Zitat: Und dann so etwas mit einer amerikanischen Pizza zu vergleichen, findest Du nicht, dass Du ein bisschen uebers Ziel hinausgeschossen bist?
Ich habe nicht Sushi mit Pizza verglichen. Nein, es kommt bei diesen Partys tatsächlich
gleichzeitig auf den Tisch
! Schlimmer, es wird fast gleichzeitig gegessen
! Und zwar nicht vom anwesenden Gaijin, und auch nicht ihm zuliebe. Es sind die japanischen Onkel, Tanten und Vettern, die hemmungslos alles durcheinander geniessen (natürlich nicht alle). Der Gaijin (damit meine ich jetzt mich) versucht dann verzweifelt irgend eine Reihenfolge oder Ordnung in seinen "Genuss" zu bekommen. Das ist allerdings kaum möglich unter ständigem "Probier doch mal das hier!", "Hast du dieses schon?", "Er hat gar kein *** mehr!" usw.
Zitat: ... Er geniesst offensichtlich gern durcheinander...
Auch wenn ich dieses Chaos liebe und durchaus geniesse (unter den von Emiko-san angeführten Aspekten "Gemütlichkeit", "richtig tolle Atmosphaere", "viel gesprochen und diskutiert", aber auch auf dem Gaumen -schäm...), so heisst das noch lange nicht, dass ich grundsätzlich gerne alles durcheinander esse (vielen Dank AU, für deinen ansonsten am rechten Hebel angesetzten Vermittlungsversuch). Ich bin leider kein besonderer Feinschmecker, aber ich habe selbstverständlich auch schon sehr "gepflegte" Sushi gegessen und bin mir des Unterschieds zum oben beschriebenen Gelage durchaus bewusst. Nicht umsonst habe ich unter den Beitrag noch einen
- Smiley hinzugefügt.
Ich wollte euch diese Art, Sushi zu genießen, allerdings nicht vorenthalten. Das mit der Pizza mag ja ein familieninternes Extrem sein. Aber dass reichlich Alk in allen Variationen zu Sushi kredenzt wird, weiß ich auch von anderen Anlässen und vom Hörensagen. Das kann Spaß machen, ist aber natürlich nix für feine (Geschmacks-)Nerven.
Hoffentlich habe ich mich diesmal klarer ausgedrückt. Ist schon wieder so spät geworden...