@admins: tolle forumssoftware. man kann sich von überall aus problemlos einloggen, ohne zu irgendeiner startseite weitergeleitet zu werden o.ä.
@gast:
es schreiben so viele Leute über Dinge, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben.
Ich muss einfach zugeben, dass ich wirklich "kein Plan" habe, daher bin ich ja auch Hilfe angewiesen. Ich will aber auch keinen Roman über Japan schreiben, sondern einen, in dem drei/vier Japaner vorkommen.
Ich sehe das auch eher wie 天真爛漫. Mir ist bewußt, dass die meisten Leute keinen Unterschied machen würden, wenn es nur um eine "unbekannte asiatische Kultur ginge".
Eigentlich möchte ich einfach verhindern, völligen Nonsens zu schreiben. ein Beispiel: In amerikanischen Hollywoodproduktionen scheinen Autos, auf die geschossen wird, gerne mal zu explodieren oder neigen zum Überschlagen. Das ist Nonsens. Wahrscheinlich kann man ne stundenlang auf einen Autotank schießen, ohne, dass der explodiert und um ein Auto zum Überschlagen zu bringen, braucht man entweder wirklich gute Fahrkünste oder eine Rampe.
Ein Freund von mir behauptete, dass Mitglieder der Yakuza sich Fingerglieder als "Erkennungszeichen" abschneiden. Das ist auch so ein blödes Halbwissen, dass die Vorgänge völlig falsch darstellt. Eben in solche Fallen will ich nicht stolpern.
Der zweite Grund für meine Bemühungen ist "Authentizität". Eine Geschichte ist schlicht und ergreifend glaubwürdiger, wenn die Details stimmen.
@天真爛漫
Werde mir "die Geisha" gerne ansehen. Habe ich richtig verstanden, dass der Film (Buch auch?) nicht so realitätsbezogen ist?
Die Suche nach "Takeshi Miike" förderte eine DvD-Box mit 3 Filmen zutage. Danke!
@all:
ist aber auch schwer, so allgemeine Fragen zu beantworten, wie ich sie gepostet habe. Wäre wahrscheinlich besser, genauere Fragen zu stellen. Das kommt bestimmt noch. :-)