Hallo Forumsmitglieder,
ich lerne nun seit ungefähr 3 Jahren im Selbststudium und trete seit einiger Zeit etwas auf der Stelle. Bis jetzt habe ich nur Assimil, "Japanisch für Schüler 1 + 2", Tell me more 5 sowie Pimsleur 1 - 3 durchgearbeitet, sowie abrufbar ungefähr 1200 Kanji gelernt. Ansonsten habe ich mir mein Material so hier und da an unterschiedlichen Stellen zusammengesucht, alles ein wenig strukturlos - leider. Meinen momentanen Vokabelschatz kann ich nicht einschätzen, aber die Vokabeln des JLPT Stufe 3 stellen kein Problem dar (na ja, sind ja auch nicht sooo viele
)
Leichten Smalltalk kann ich halten und ich konnte mich in Japan auch einigermaßen durchschlagen (JR-Schalter, Exchange, Bars, Restaurants, Kaufhäuser etc.) sowie z. B. die Durchsagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln etc. weitgehend verstehen.
Einer Unterhaltung von Japanern untereinander, die sich keine Mühe machen mussten, ob ich sie verstehe, konnte ich allerdings nur schwer bis gar nicht folgen. Selbiges trifft auf japanisches Fernsehen zu (na ja, hin und wieder verstehe ich mal einen Satz...)
Mal abgesehen davon, dass ich kaum Übung im Sprechen habe, fehlt mir - das merke ich besonders im speziell dafür eingerichteten Teil dieses Forums - sehr viel an Grammatik.
Bevor ich mich mit meinen jetzigen Kenntnissen allerdings wieder ganz von vorne durch ein Lehrwerk durcharbeite, sollte es schon das Richtige sein.
Meine Frage ist also: Welches (möglichst deutsche) Lehrwerk würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem könnte ich vielleicht sogar meinen Wissensstand erweitern ohne allzu viel wiederholen zu müssen?
Ich habe hier im Forum einige interessante Bücher gefunden, die vielleicht in die engere Wahl kommen könnten, als da wären
Japanisch im Sauseschritt Universitätsausgabe (die CDs fand ich allerdings nicht so gut)
Minna no nihongo
Grundkenntnisse Japanisch 1 + 2
Oder gibt es noch etwas anderes, mit dem ich mich nicht noch einmal durch "A ha B desu" durchmühen müsste?
Würde mich wirklich über einige Tipps freuen.
Vielen Dank
Shino