(08.01.16 21:09)Lea-Lana schrieb: gut. Im Moment besuche Ich mehrere Japanischkurse.
Ich verstehe Dich so: Du willst in D die 10. Klasse abschließen, in den Ferien nach J und dort in die zweite Hälfte der 10. Klasse springen, um 2019 das japanische Abitur abzulegen.
:
Ich kenne einen Japaner, Akira, der nach der japanischen 10. Klasse des Schuljahres 2014/15 in die 11. Klasse in D wollte, aber sie haben ihn in die 10. heruntergestuft wegen der unzureichenden Sprachkenntnisse. Der macht das jetzt aber und ist ganz schön am Strampeln. Ich stehe in lockerem Kontakt mit Akira, treffe ihn etwa alle paar Wochen.
Dein Plan ist gewissermaßen noch um ein halbes Schuljahr ambitionierter als seiner, alle Achtung.
Akira will nach der deutschen 10. Klasse wieder nach J.
Du scheinst ja 2019 in J den Oberschulabschluß machen zu wollen.
:
Wenn Du nun sagst, du willst die Gastfamilie im Mai 2017 verlassen, dann schließe ich daraus, daß Du schon weißt, wo Du danach wohnen möchtest, ergo weißt, in welche Oberschule Du gehen möchtest.
Was sagt denn deren Rektorat?
:
Von meiner Erfahrungslage aus würde ich einer Gastfamilie in spe zunächst einmal von so einem Vorhaben abraten, sofern nicht besondere Umstände dafür sprechen. Dazu gehört ein reicher Schatz an Erfahrung mit Jugendlichen, gute Erfahrung mit und viel Verständnis für Sprachenlernen und Ausländer, und es sollte eine große und wohlhabende Familie sein und manches mehr. Es sollte allen von Anfang an bewußt sein, daß es viele Probleme geben wird, vorhersehbare und unversehens auftretende.