Vielen Dank für die Antworten. Wie auch schon angemerkt wurde ist es wohl tatsächlich das gescheiteste gleich bei der Botschaft anzurufen, dafür sind sie ja da. Aber am WE haben die ja nicht offen, und ich war ungeduldig
Nun ich habe da jedenfalls vorher angerufen (München), und die Dame an der Leitung war glücklicherweise äußerst freundlich hilfsbereit und kompetent.
Zur Info, es ist wohl wie folgt. Theoretisch ist es auch möglich ein Studentenvisum für bis zu 2 Jahre ausgestellt zu bekommen, der restringierende Faktor ist da wohl eher die Uni. Da man ja vorhat nur ein Jahr zu studieren und die Universität als Bürge für das Visum eintritt, wird es wohl nicht in ihrem Interesse sein, wenn so ein dahergelaufener Student meint er müsse schon 2-3 Monate eher kommen. Ich werde trotzdem mal nachfragen, denn es es besteht zumindest an der Uni wo ich hinwill grundsätzlich die Möglichkeit als Austauschstudent einen Sprachkurs zu absolvieren, bevor die reguläre Studienzeit beginnt. Das würde ich dann in Erwägung ziehen wenns mit dem Praktikum nix wird.
Wenn das jedoch mit dem Praktikum klappt, wirds komplizierter. So wie filter schon angedeutet hat, könnte man zuerst auf Touristenvisum einreisen (je nach dem ob man bei dem Praktikum was verdient oder nicht ist das wohl irgendwie möglich), müsste dann aber nochmal ausreisen, bspw. China, Korea (was ja auch nicht sooo uninteressant ist, und wohin die Flüge ja auch nich mal so teuer sind) und dort - und das ist das stressige - mit seinem Certificate of Eligibility (welches man vorher irgendwann mal von der Uni zugeschickt bekommt, und dass hoffentlich noch bevor man aus D ausreist) das Studentenvisum bei der japanischen Botschaft des entsprechenden Landes beantragen. Natürlich sollte man diesbzgl. Bei genau dieser Botschaft im vorhinein schon Informationen einholen, welche Unterlagen man dafür braucht und wie lange das dauert.
... mal gucken ob ich das dann irgendwie sauber über die Bühne bring
Aber trotzdem nochmal zu dieser Praktikumssache, denn das scheint irgendwie noch nicht 100% klar zu sein.
Gibt es noch irgendwelche Leute hier, die schon Praktika in Japan absolviert haben, am besten irgendwie im Rahmen eines Japanaufenthalts zu Studienzwecken? Wie lief das bei euch ab, also visatechnisch? Wenn ihr das Praktikum irgendwann mitten drin gemacht habt, habt ihr das einfach ohne große Formalitäten über euer Studentenvisum laufen lassen können, oder gabs da Komplikationen?
Wenn es vor oder im Anschluss an das Studium war, welches Visum habt ihr benutzt?