RE: Strichreihenfolge
Wenn du normal mit 0,5 mm HB schreibst, kommt es ohnehin nicht so drauf an. Ich würde beide Kanji mit ein bißchen anderer Strichfolge schreiben, nämlich die langen Senkrechten später, vor allem die linke, so kann man noch ein bißchen schwindeln ausgleichen.
Manche Leute schleppen ihr Lebtag Schreibweisen mit sich, die eigentlich falsch sind, hier wie dort. Damit meine ich nicht so sehr die Strichfolge, sondern Details bei der Gestalt gängiger Kanji, mithin die Rechtschreibung bzw. Buchstabenfolge. Ich selber war z.B. schon lang nicht mehr jung, als ich bemerkte, daß man "numerieren" mit nur einem "m" schreibt. Als ich es merkte, war es ohnehin praktisch schon zu spät, weil eine der kaskadisch aufeinanderfolgenden deutschen Rechtschreibreformen das zweite "m" erlaubte. Mit meiner Freundin, die große Schwester der Hitomi, hatte ich mal eine Diskussion darüber, wie man 値 (sieht man jeden Tag) schreibt, genauer, wo der oberste Querstrich zu beginnen hatte, linksseitig. Ein Kanji des täglichen Bedarf, und der ausländische Student hatte recht.
Es gibt halt so orthographische Fallstricke, Matratzen sind mit, Matrizen ohne "t". Der Hubschrauber ist eigentlich "Heliko-Pter" und alln so Zeug. 勗 ist eine altertümelnde Variante wie mir deucht, Gevatter.
|