Beitrag #3
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Hm, also in einschlägigen Schulwerken und japanischen Lehrbüchern wird einem vermittelt, dass die Strichfolge sehr wichtig sei. Dahinter steckt wohl, dass das Wissen um die Strichfolge dabei hilft, die Balance der Kanji richtig zu treffen, ein Gefühl für die Gewichtung der einzelnen Striche und die Beziehung, die sie zu- mit- und gegeneinander haben, zu bekommen. Wenn man sich auf den Kanken vorbereitet (wie es in Japan seit einiger Zeit an Schulen immer üblicher zu werden scheint, wie ich gehört habe), dann macht das Wissen um die Strichfolge und Strichzahl eben einen Teil einiger Prüfungsgrade (10 - 5, also die ersten 6 Prüfungen) aus.
Für mich bedeutet das Wissen um die Strichfolge allerdings auch Struktur, welche mir beim Schreiben und Memorieren hilft. Manche Kanji mag ich gerade wegen ihrer "angenehmen" Strichfolge, die aber auch manchmal einige "Störenfriede" aufweisen, was mir wiederum seltsamerweise hilft, sie mir besser zu merken.
Übrigens: Hat man erstmal die Grundprinzipien gelernt, dann ist es eigentlich nur noch selten ein Problem, auch unbekannte Zeichen, so sie denn nicht vollkommen von der Norm abweichen, richtig zu schreiben. Man entwickelt irgendwann automatisch ein Gefühl dafür - zumindest ging das mir so.
Andersherum ist mir schon aufgefallen, dass sich die Handschrift auch entwickelt und Japaner durchaus mit der Zeit sowohl Strichfolge als auch Strichanzahl mancher oft geschriebener Kanji vergessen (z. B. Strichfolge migi / hidari oder kôzatohen mit 2 Strichen, statt 3) oder zumindest unsicher werden, wenn man sie danach fragt. Das mag sich widersprechen, aber ich hatte das hier irgendwann schon einmal erwähnt: Auch wir vereinfachen (oder verfremden) handschriftlich einen Teil unserer paar Buchstaben und bei einigen wissen zumindest die Älteren unter uns kaum noch, wie sie wirklich geschrieben werden bzw. wie sie sie einst in der Schule gelernt hatten - andersherum interessiert es auch keinen, solange man irgendwie erkennen oder ermitteln kann, was das für ein Buchstabe sein soll.
Also kann man möglicherweise sagen, dass dieses Wissen eher akademisch (für Schule, Studium, Tests/Prüfungen oder Shodô z. B.) ist und für das tägliche Leben, z. B. für den Einkaufszettel oder die kleine Nachricht am Kühlschrank, wohl eher von geringerer Bedeutung sein wird.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.09 02:24 von Shino.)
|