(20.09.11 20:35)Shino schrieb: (20.09.11 18:44)Fuku schrieb: Na ja, Du bist halt Moderator, der darf alles.
Das ist blanker Unsinn und ein gern gewähltes Totschlagargument. ... Gemeint war natürlich dein wiederholtes Beharren auf einer Extrem-Meinung ... Ich weiß natürlich auch, dass auch erwachsene Menschen radikale Ansichten vertreten können
Ich versuch meine Sicht der Dinge anhand von Zeitungsartikeln zu belegen, und als Antwort kommt ein inhaltsleeres "
Das ist alles Quatsch". (Warum meine Meinung für Dich und andere realitätsfremd ist, keine Ahnung. Ich glaub schon, dass sich in der japanischen Politik was ändern würde, wenn auf einmal die Hälfte der Tokioter Bevölkerung nach Osaka gehen würde - und sei es nur für ein oder zwei Monate.) Es ist kein Totschlagargument Dich als den allherrschenden Moderator darzustellen, es scheint im Gegenteil Deine Art zu sein, die Dinge, die für Dich schwierig zu entkräften sind, einfach abzubügeln. Was ich damit meine ist, dass man über Fakten diskutieren kann, Meinungen kann man sich nur anhand der Fakten bilden.
Aber es scheint hier gar nicht um Fakten zu gehen. Es geht um's recht haben. Und wenn es schwierig wird die eigene Meingung mit Fakten zu untermauern lässt man lieber Sachen los wie
Zitat:... ich einfach das Gefühl habe, dass es wenig sinnvoll ist, mit dir zu diskutieren ...
, als Hintergrundinformationen zuliefern, warum das Gegenüber vielleicht unrecht hat. Warum Du die Hintergrundinformationen nicht liefern kannst/willst, weiss ich auch nicht. Vielleicht bin ich Dir mit meinem Standpunkt einfach so abgrundtief unsymphatisch, dass Du einfach keine Lust hast, hier in eine ergebnisoffene Diskussion einzusteigen.
Zitat:Mehr gibt´s von meiner Seite dazu nicht zu sagen ... Aber du kannst mich gern eines Besseren belehren.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, ich habe Hintergrundinformationen geliefert, die meine Meinung stützen. Warum diese Hintergrundinformationen falsch oder anderweitig wenig wert sind, oder warum es bessere Fakten gibt, die eine andere Meinung stützen, weis ich immer noch nicht. Ich glaub nicht, dass Du offen für andere Meinungen bist, ...
Was meine persönliche Meinung angeht, finde ich es beschähmend, dass es in Deutschland in den 80-zigern und heute riesen Proteste gegen Atomkraft teils mit kilometerlangen Menschenketten gab und gibt. Und was machen 99,999% der Japaner nach so einer Katastrophe wie Fukushima? Sho ga nai ...
Mein Professor an der Tohoku-Universität hat mal gesagt: "Japan is not communistic, of course, money is important. But I don't see any further differences." Wenn das mal kein statement zu diesem Land ist.