(29.01.15 23:13)junti schrieb: Hallo, kann dir nur ein bisschen was zu JASSO sagen.
Meiner Erfahrung nach muss die Schule das beantragen, also sind sowas wie Notendurchschnitt auch relativ egal. Wie die Unis auswaehlen ist relativ unklar, aber wenn du mit einem guten Forschungsvorhaben kommst, koenntest du Glueck haben.
Uebrigens bekommst du das natuerlich erst ab offiziellem Unistart.
Ich hatte JASSO ohne irgendein Forschungsvorhaben im Bachelor (war bei uns auch nicht nötig) und habe ganz salopp gesagt ins Motivationsschreiben geschrieben, dass mir das Geld halt finanzielle Sicherheit bieten würde und ich in Japan gerne internationale Kompetenzen erwerben möchte. Das hat gereicht, wobei ich ohnehin nicht glaube, dass das Schreiben wirklich jemand gelesen hat. Es gibt auch Gerüchte, dass JASSO einfach jedes Jahr an Leute aus unterschiedlichen Ländern vergeben wird und wenn Deutschland gerade nicht dran ist, hat man halt Pech gehabt.
Gerade mache ich zum zweiten Mal Austausch in Japan und bekomme DAAD, da brauchte ich als Masterstudentin aber ein sehr konkretes Forschungsvorhaben.
Als Undergrad muss es denke ich nicht ganz so hyper-konkret ausfallen, aber du solltest schon sagen können, warum gerade diese Uni (und zwar nicht nur weil es die Partneruni ist) und ein Studienvorhaben vorlegen, das erkennen lässt, warum du nach Japan "musst". Wenn du kein Japanologe bist, hast du afaik schon eine Chance, auch ohne Japanischkenntnisse an ein Stipendium zu kommen; allerdings musst du eben einen gewichtigen Grund haben, warum es eben Japan sein muss. Bei den meisten, die ich kenne, waren es dann tatsächlich so Gründe wie dass man unter einem ganz bestimmten Professor ein Forschungsprojekt bearbeiten möchte.
DAAD gibt es übrigens "nur" für 10 Monate, also ich bekomme das z.B. jetzt von Oktober bis Juli, bin aber August und teilweise September auch noch in Japan, die Zeit muss ich mir dann also entsprechend selbst finanzieren. Bei JASSO und den meisten anderen Stipendien ist es übrigens ähnlich. Deinen Urlaub wird dir damit niemand finanzieren
Was es auch oft noch gibt, sind Stipendien von den Unis selbst. Gerade die Keio müsste da sicher etwas haben, da sie ja privat ist. Oft bewegen die sich in einem ähnlichen Rahmen wie JASSO, werden aber eben von anderer Stelle vergeben. Unterlagen zu so was bekommst du in aller Regel mit den Unterlagen für die Bewerbung um den Austauschplatz.