Ich war auch vor genau 1 Jahr (Mitte Feb bis Mitte April) in Japan
Auch 2 Monate. 4 Wochen davon - wie Frostschutz - bei GenkiJACS (die im Sommer übrigens in ein neues Gebäude ziehen ... statt in der Nähe von Tenjin nach Hakata-Station)
4 Wochen als Rundreise
Das habe ich alles gemeinsam mit meiner Frau gemacht.
1.)
Kann also nur für GenkiJACS sprechen.
Dort hat es mir wirklich richtug gut gefallen.
Denke nicht, dass andere Sprachschule schlechter sind. Wichtig wird nur sein, wie Kontaktfreudig man selber ist.
Meine Frau und ich waren bei einem Gastvater. Ich muss sagen, dass ist wohl nur etwas für junge Leute. Auch wenn sich unser Gastvater stets Mühe gab und man ihm wirklich nichts nachsagen kann, tat er uns doch irgendwie leid
Erstens sind wir keine 18 mehr (sondern wir sind beide etwa 10 Jahre älter) und wir haben auch schon mal die Abende nach der Schule genossen und bis man heimkommt ... tja, hat man ja eigentlich nichts von einer Gastfamilie, weil es dann so spät ist.
Ich würde dir ein Studentenwohnheim deshalb empfehlen.
Außer du hast Lust dich in die Familie auch ein wenig einzubringen. Sprich gemeinsam Essen (und vielleicht sogar gemeinsam kochen?), Freizeitaktivität manchmal am Wochenende machen und mehr.
4 Wochen sind allerdings nicht lang ... wirklich nicht
@Japanisch-Kenntnisse
Das ist egal. Etwa ein Drittel ... oder sogar die Hälfte ... (im Hochsommer sind es glaube ich noch mehr) sind absolute Anfänger was Japanisch betrifft.
In 4 Wochen lernt man allerdings wirklich so gut wie nichts.
Lerne zumindest die Kana. Die sollen von Anfang an sitzen (vorallem Katakana). Die begegnen einen quasi überall
2.)
Warst du schon mal in Japan?
Ansonsten hat man mit Kyushu und Honshu ziemlich zu tun in diesen 8 Wochen.
Da muss man einfach selber wissen, was man sich ansehen will
3.)
Wir hatten keinen JR-Pass
In Fukuoka sind die Städte auf Kyushu relativ zügig erreichbar und sind wunderbar mal an einem Wochenende abzuklappern (das spricht natürlich gegen eine Gastfamilie, wenn du an den Wochenenden zB was unternehmen willst)
Meine Frau und ich hatten eigentlich vorgenommen jedes Wochenende was zu unternehmen ... aber einmal machten wir an einem Wochenende wirklich schöne Ausflüge mit unserem Gastvater und an den anderen Wochenenden haben wir was mit anderen Schülern etwas unternommen xD
Wir konnten nur an einem Wochenende Ausflüge selber machen ... dazu mussten wir sogar auf die große Sprachschule Karaoke-Nacht am Wochenende verzichten, die wir liebend gerne gemacht hätten
Die 4 Wochen nach der Sprachschule sind wir schön gemütlich von Fukuoka hoch gefahren bis nach Tokyo
Ohne Rail Pass. Den braucht man mMn nicht unbedingt ... teuer bei den Zugfahrten sind in Japan mMn nur die reservierten Sitze in einem Shinkansen.
Von Okayama nach Shin-Osaka mussten wir Stehen, weil wir dort im unreservierten Bereich gefahren sind (was aber billiger ist)
Bei weiteren Strecken würde ich aber schon den reservierten Bereich buchen.
Ob man wirklich einen Rail Pass braucht ... kann ich nicht sagen.
Im Großraum Tokyo bzw. im Großraum Osaka (mit Kyoto, Nara, Kobe, Himeji, Koya-san, etc.) gibt es separate gute Angebote für die Zugfahrkarten ... wirklich billig
4.) & 5.) & 6.)
Keine Ahnung
7.)
2 Monate sind wie im Flug vergangen, weil alles wirklich wunderbar war.
Mach dir keinen zu genauen Zeitplan, was du an jeden einzelnen Tag machen willst, sondern eher nur grob vorausplanen, wie viele Tage du ungefähr sein willst. Den Rest kannst du dann alles vor Ort machen.
Quasi in jedem Kaff gibt es eine Touristeninformation (so gut wie immer gleich am Hauptbahnhof) ... und alle, wirklich alle hatten immer etwas zu sagen, was man sich ansehen kann und soll. Die kümmern sich wirklich im Detail um Jeden der rein kommt. Das führte so weit, dass wir einfach zu manchen Orten gefahren sind und uns quasi nur bei der Touristeninformation informiert haben
Langer Text.
Aber so ist es halt, wenn man selber auch noch immer von Japan schwärmen könnte xD