Hallo Miteinander,
seit einiger Zeit brütet in mir die Idee, oder besser gesagt mittlerweile der Wunsch, eine Rundreise durch Japan zu machen. Da dies viel Zeit und Geld erfordert, ist es auch leider frühstens 2017 soweit.
Nichtsdestotrotz bin ich schon fleißig dabei, schonmal eine grobe Planung zu Erstellen (Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude). Daher habe ich auch schon ein bisschen recherchiert und ein "kleinen" Ablauf zusammengestellt. Da ich jedoch noch nie in Japan war, wäre es ganz gut mal zu hören, ob dass was man sich zusammen geschustert hat auch sinnvoll ist, oder man irgendwas vergessen hat (oder oder oder
). Hier mein bisheriger (grober) Plan:
Tokio - 7 Tage. Ausflugziele: Hakone,Kamakura, Nikko
Kyoto - 5 Tage.
Osaka - 3 Tage (?)
Hiroshima - 1 oder 2 Tage?
Nagasaki - 2-3 Tage
Akihabara? 4-5 Tage (?) (Empfehlung von Internet-Bekanntschaft)
???
???
Geplant ist ein JP Rail Pass (vermutlich über die gesamte Zeit, mal gucken), min. eine Übernachtung in einem Ryokan und ein Onsen Bad. Eine überlegung ist auch (zumindest ab und zu) Couchsurfing zu nutzen. So lernt man Land und Leute noch besser kennen und spart sich ggf. teure Hotels.
Wie ihr seht, sind in der Planung einige Fragezeichen. Meistens bezüglich der Aufenthaltsdauer und einmal auch bezüglich eines Ortes (Akihabara). Dieser wurde mir von einer Internet-Bekanntschaft empfohlen (vermutlich aber nur weil diese dort wohnt ^^). Die Google-Bilder offenbaren mir jetzt erstmal keinen Grund 4-5 Tage dort zu bleiben. Ich würde behaupten max. 3 Tage, wenn überhaupt.
Die wichtigsten Fragen:
- Ist die Aufenthaltsdauer der einzelnen Städte/Orte so ok?
- Habe ich wichtige/sehenswerte Orte vergessen?
- Andere Dinge nicht beachtet?
Bei der Reisedauer bin ich flexibel, hatte aber so an 3-4 Wochen gedacht.
Japanischkentnisse sind nicht vorhanden / sehr gering. Ich hatte mal einen VHS Kurs, allerdings wurde es zeitlich schwierig (da die etwas weiter weg war) und irgendwann lies aufgrund der Umstände auch die Motivation nach
Momentan bin ich wieder motiviert, vielleicht fange ich ein wenig im Selbststudium an und gucke dann mal ob es mehr werden soll oder nicht.
Vielen Dank im voraus für eure mühen