(28.01.14 14:21)Jòlíài schrieb: Mir gehts wirklich darum, einfach von diesem Plateau herunterzukommen
Hallo Jòlíài
Empfehlen kann man ein Sommersprachurlaub (nennt sich oft summercamp) auf jeden Fall. Allerdings weniger aus den von Dir genannten Beweggründen: Um von N3 auf N2 zu gelangen reichen weder 4 Wochen noch die Art und Weise, wie an den summercamps unterrichtet wird, aus. Die camps finden während den Schulferien statt und sind auf Sprachtouristen ausgerichtet. Ich spreche hier von der KICL in Kyoto und vermute jetzt mal frech, dass es an anderen summercamps ähnlich sein wird: Der Unterricht ist betont locker (für japanische Verhältnisse) und auch abwechslungsreich (vom Inhalt wie von der Unterrichtsmethode). Hausaufgaben sind vom Umfang eher bescheiden (auch wieder für japanische Verhältnisse) und für Ausserschulisches bleibt genügend Zeit. In diesen 4 Wochen wirst Du zweifellos Deinen mündlichen Ausdruck verbessern und mit neuen Wörtern bereichern können. Leider hilft das wenig, um vom N3 Plateau wegzukommen. Mündlicher Ausdruck wird ja (noch) nicht mal durch die JLPTests geprüft.
Um auf N2 Niveau zu gelangen musst Du:
1) Viele (ca. 600) neue Kanji, deren Lesungen und Bedeutungen in (meist 2er) Kombination beherrschen.
2) Anspruchsvolle Texte schnell (ohne nachschlagen, ohne zu überlegen) lesen und verstehen können.
3) Schnell gesprochene Texte (einigermassen) gut verstehen und danach entsprechende Fragen dazu beantworten können.
Wie erreicht man das ?
1) Indem Du sehr viel liest.
2) Indem Du lernst, wie Du Texte schnell lesen und verstehen kannst (scannen).
3) Indem Du Kanji büffelst und zwar in beide Richtungen (lesen und schreiben).
4) Indem Du Dir die 聴解 Files der letzten 5 Jahre besorgst (wie auch immer Du das anstellst
) und Dir einen Überblick verschafst, welche Themen in welcher Geschwindigkeit etwa gefragt werden. Die Lernbücher für N2 sind dazu schlecht in der Lage, weil sehr häufig zu einfache Themen und zu langsame Sprechweise (meine Erfahrung).
Es kommt halt immer drauf an, was Du genau verbessern und anstreben möchtest. Deinen mündlichen Ausdruck: Summercamp geeignet. Bestehen des N2: Summercamp nicht geeignet.
Dazu ein paar Beobachtungen von mir: Die besten Chinesen und Koreaner aus meiner (und der Parallelklasse) schafften den Aufstieg von N4 (N3 lassen praktisch alle aus) auf N2 in einem bis zwei Semester (in Japan findet der JLPT zweimal pro Jahr statt). Von N2 auf N1 brauchten alle zwei Semester. Europäer (mich inkl.) konnten hier bei weitem nicht mithalten.
Kurz: Buche die 4 Wochen und geniesse es. Hast Du Lust und Ehrgeiz auf mehr (N2), schreibe Dich als regulärer Student auf einer Sprachschule ein.