(20.06.16 18:01)Hellstorm schrieb: Ich würde daher Teil 2 empfehlen. Eventuell kannst du auch erst die Sprachschule machen, anschließend wieder für einige Jahre nach Deutschland (was machst du denn aktuell in D?) und dann später noch mal WH. Das kann man ja bis 30 machen.
Mein "Problem" ist dass ich auf die 30 zugehe und mich nur noch dieses und nächstes Jahr für ein WHV qualifiziere. Arbeite seit Jahren als Architekt. Weiss nicht ob verfrühte Midlife-Crisis oder was aber ich möchte echt hier weg. Und Japan - ach Japan. Ich hab mich so in dieses Land verliebt. Und Kansai! Ganz besonders Kansai.
Bin da jetzt hin- und hergerissen. Zuerst WH zu machen, dazu バイト und im Selbststudium zu lernen klingt schon irgendwie verlockend. Doch wenn ihr sagt es ist sehr schwierig selbst Teilzeitarbeit zu finden ohne vernünftige Japanischkenntnisse zu besitzen... Hmm.
Bin mir auch relativ sicher dass ich in der Sprachschule mehr lernen würde und dann später mehr davon hätte. Doch Schule + Nebenjob + Lernen direkt zu Anfang. Habe irgendwie die Befürchtung dass mir der Spass an Japan da schneller vergehen würde als zunächst in meinem eigenen Tempo wo ich auch mal Zeit hätte das Land zu sehen, Leute kennenzulernen etc.
(20.06.16 18:14)DigiFox schrieb: Es gibt auch Sprachschulen, die suchen dir einen Nebenjob nebenbei, umsonst.
Schulen, die direkt Kontakt zu Firmen haben und gleich auf Wunsch eine Arbeit anbieten, sodass du auch weiterlernen kannst.
Auch gibt es Sprachschulen, die gleich nebenan Unterkünfte für Schüler haben und diese vermieten.
z.B. "http://www.direkt-sprachreisen.de/Sprachreisen-Japan/"
Exakt. Das wäre bei mir auch so. Von dem her gibt es doch Jobs auch für Sprachanfänger. Man müsste sie nur ohne die Hilfe/Vermittlung durch die Schule finden.
Habe da wirklich keine Ahnung wie schwer das wirklich ist.
(20.06.16 20:01)chochajin schrieb: Nach 2 Jahren hatte ich dann tatsächlich das nötige Geld, aber ich hab keine Sprachschule mehr gebraucht, weil ich bis dahin selbst so viel Japanisch gelernt hatte.
Insgesamt bin ich dann 7 Jahre in Japan geblieben.
Wow. Eine Antwort von einer echten Berühmtheit. Ich liebe deinen Blog. Hat mir sehr sehr weitergeholfen bei etlichen Unternehmungen in Japan und gab mir so manche Trip-Idee.
Du bist ja den Weg als Englisch-Lehrerin gegangen. Wüsste echt nicht ob ich so viel Glück hätte da reinzukommen und dann nach WH auch noch als Nicht-Muttersprachler ein Visa zu kriegen wie du damals. Habe zwar einen MA und Englisch auf Native-Level, aber für ein Visa zählt ja leider nur die Nationalität. Non-native, nein danke.
Ich schweife ab. Im Grunde geht es um Folgendes: Part-time job (am besten einer wo ich von Japanisch umgeben bin) - wie schwierig/unmöglich in meiner Situation? Mir relativ egal ob jetzt als Kellner, in ner Apotheke oder bei McD. Bin da nicht wählerisch. haha