(23.08.17 15:55)Rinnn schrieb: Vor Kurzem bin ich dann auf EF gestoßen und nun möchte ich unbedingt zumindest eine Sprachreise machen. Im Nachhinein hab ich viele schlechte Dinge über EF gelesen (allerdings nur zu Englischsprachigen Kursen), wenn auch nicht über die Japanreise da fast niemand darüber schreibt.
Ich war damals zwischen der 12 und 13 mit EF für einen Monat in Toronto. Mir hat das insgesamt gut gefallen und auch sprachlich konnte ich einiges mitnehmen. Das war aber auch meine einzige Sprachreise bisher, weshalb mir der Vergleich zu anderen Anbietern fehlt. Reisen nach Japan hat EF noch nicht so lange im Angebot (Ich glaube erst seit 2014 oder so), von daher gibt es da noch nicht so viele Erfahrungen zu.
(23.08.17 18:45)DigiFox schrieb: Tokyo wird halt das "Fernseh-Japanisch" gesprochen, was du in den Lernbüchern auch lernst.
In Fukuoka gibt es 福岡弁? Fukuoka Dialekt?
Ich war noch nicht da, aber es kann Unterschiede geben und da wirste dann erstmal vielleicht nix verstehen.
"Fernseh-Japanisch" ist ein schöner Begriff dafür
Der Dialekt in Fukuoka heißt 博多弁 (Hakata-ben). Es gibt da natürlich viele Parallelen zu den anderen Dialekten auf Kyushu (z.B. とっとっとー
) und ein bisschen erinnert er mich auch an 関西弁.
Dass man gar nichts versteht, denke ich nicht. Man gewöhnt sich recht schnell an sowas, wenn man es andauernd hört. Und außerdem können ja auch die Japaner auf Kyushu "Fernseh-Japanisch".
Da wir gerade bei dem Thema sind, hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf Kyushu-Dialekt(e):
(keine Sorge, wenn man nichts versteht; das ist normal
)