(05.10.15 17:25)Mikasa schrieb: ....
>>Zu book2 in Bezug auf nicht-indoeuropäische Sprachen habe ich hie und da schon mal etwas zweiflerischere Anmerkungen verloren. Shino, der ja von JapanesePod101.com eine hohe Meinung hat, hatte auch schon mal ein vernichtendes Urteil in Bezug auf book2-Japanisch gesprochen. Bei einigen Sprachen hat mir book2 aber sehr geholfen. Und das damals noch komplett (also für alle Lektionen) kostenlos.<<
Bei welchen Sprachen?
Schade, dass ich die Seite zu Shino zwar gefunden habe, aber dort stand nur eine Verurteilung und ein Hinweis auf eine Seite, die aber nicht zu öffnen war.
Ich habe natürlich auch zu kritisieren und sogar dem Dr. Johannes Schumann geschrieben. Er ist verantwortlich für diese 50 Sprachen -Ausgabe und kann natürlich nicht Fehler in einzelnen Sprachen beurteilen.
Ich habe ihm berichtet, dass man damit nicht Kroatisch lernen könne als Frau, weil man nur männliche Formen angeboten bekommt, was bei den Verben natürlich besonders verärgern kann. Ich habe aber nur gehört, was ich heruntergeladen hatte und nicht mitgelesen.Im Buch stehen öfters die weiblichen Formen dabei.
Ich habe alle Sprachen, zu denen ich das Buch gekauft habe, durch lange Zeit und vor langer Zeit gelernt. Jetzt höre ich sie mir in den verschiedendsten Variationen an - wie ARABISCH--- Japanisch oder Tschechisch-Japanisch und frage, wie es wäre, wenn man nur sprechen lernen will und glaubt, keine Kanji und Kana zu brauchen.
Ich wollte jetzt mit syrischen Flüchtlingen ausprobieren, ob man ohne Grammatik so lernen kann, wie man sich im Goethe-Institut das Deutschlernen vorstellt mit boook2.aber ich kann nicht in ein Lager gehen und will eigentlich niemanden zu mir bitten. Ich habe 10 Exemplae gekauft und dränge sie "Gutmenshen auf", die Flüchtliche kennenlernen. Aber ohne PC hat man nichts davon und ich würde gerne Anweisungen zum Lernen geben.
@Mikasa kannst du mir vielleicht Kritikpunkte des Shino nennen?
Vielleicht ersuche ich den Dr. Schumann um Stellungnahme.
Nachtrag: ich habe gegoogelt um Kritiken zu der Methode und nur das gefunden:
Kunden diskutieren
Johannes Schumann Diskussionsforum
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Hier würde ich gerne schreiben!