RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Die Sache koennte gut gehen. Aber wenns wieder so ein Crash kommt, und da glaub ich dran, waer es auch gut, beizeiten wieder auszusteigen.
Es ist die Sache mit dem schnellen Geld machen.
Die erste Frage, woher kommen Bitcoins ueberhaupt her?
Da gab es sie nicht zu aller Anfang,
Dann erfand jmd die Bitcoins.
Und auf einmal wird behauptet, es sind nur noch weinige da?
Das treibt den Preis in die Hoehe.
Und jmd, der dort einsteigt hat Geld wie Heu. Denn mit 1 Bitcoin wird er nur etwas reich.
Da muessen schon einige hundert wenn nicht tausend gekauft werden.
In eine Waehrung, die kein festes Geld ist?
Also ich seh es so. Du kaufst fuer viel Geld etwas, das wie Luft ist.
Dann hast du einen Haufen Geld in Luft gekauft.
Faellt diese Waehrung, bekommst du fuer diese Luft, nix mehr zurueck.
Und dein Geld ist futsch.
Na ja, wer viel Geld hat, benoetigt kein Geld, weil er damit ja spielt.
Und wer mit Geld spielt, benoetigt es nicht zum Leben.
Daher ist es auch nicht wichtig, wenn dann die Luftschloesser wieder verschwinden, weil einige gedacht haben, dass dies viel Geld sei.
Oder ist Bitcoin nicht das gleiche wie die schoenen Kleider der Koenigin?
Die imaginaere Kleidung trug und alle Welt sah, dass sie nackt war?
Leute passt auf! Da gibt es genug Halunken, die mit eurer Gutglaeubigkeit spielen und euch ein Schlaraffenland vorgaukeln.
Kommt nicht jammern, wenns schief geht.
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen und springt von Ast zu Ast.
Und Gauner haben den Trick schon heraus.
Sie stehlen Luft und verkaufen diese noch teuer an Trottel.
Damit kann man Steinreich werden. Nur mit Luft!?
Was mich dann noch beunruhigt, ist, dass es Menschen gibt, die unser schwer verdientes Geld, aus Banken nehmen und damit spekulieren. Wenns schief geht, muessen die Kleinen wieder dran glauben, und berappen. Leute spielt nicht mit dem wenigen Geld der kleinen Leute...... Die werden nicht ewig ausharren. Da wird es einmal ganz maechtig krachen.
Nur auf mich hat ja sowieso niemals jmd gehoert.
Alle machen ja was sie wollen. Auf Gedeih und Verderb.
Es ist wie mit Daten kaufen im Internet.
Man gibt Geld aus fuer Daten. Kann einer von euch, Daten in die Hand nehmen? Kann er die fassen?
Kann man Daten fuehlen. Daten sind nur Informationen, es ist geistiges Zeug. Nicht mal Materie. Es ist Luft. Kann man sich mit zig milionen Daten ernaehren. Das ist als haette man nichts in der Hand und geht damit Brot kaufen.
Ich halte dem Baecker meine hohle Hand hin und sage, "Bitte sehr, eine Hand voll Daten fuer ein Laib Brot", da kann der Baecker dir das auch so zurueckgeben. Er ueberreicht dir ein imaginaeres Brot.
Dann hat er richtig gehandelt, Gleiche Waehrung fuer gleiches Produkt.
Luft fuer Luft.
Der will nur etwas hartes sehen. Etwas greifbares will er haben und gibt dir dann etwas hartes zurueck. in diesem Sinne, Brot.
Das ist doch alles Nonsens.
Es ist wie mit Investment Fonds. Man lockte uns, solche Papiere zu kaufen. Man gab viel Geld her und bekam so etwas wie eine Urkunde, aber man sagte uns, das Geld wird sich in 5 Jahren verdoppeln, wenn ihr noch mehr haben wollt muesst ihr weiter einzahlen.
Und dann nach 4.5 Jahren kam die Meldung, die Firma waer krupps gegangen. Und mit ihr all das schoene Geld. Die Urkunden hatten keinen Wert mehr.
Es entstanden dann einige Gerichtsverfahren und um die Leute zu beruhigen, kamen anstatt 10.000 Waehrung, eine Einheit zurueck.
Die Leute waren empoert, dann kam dann noch eine Ausschuettung einige Jahre spaeter. um 0.5 Einheit.
Und das wars dann schon. Die haben maechtig Geld gemacht.
Haben 10.000 Waehrung fuer eine Rueckgabe von 1.5 Waehrung zurueckgegeben.
Wo der Rest geblieben ist........ Ich weiss es nicht.
Man hats ueberlebt, weil man dieses Geld auch nicht benoetigte und weil man damit gespielt hatte.
Da hat manch einer, maechtig in die Hosen gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.20 11:08 von Phil..)
|