Ich habe, wie wahrscheinlich sehr sehr viele Menschen, auch viel zu wenig Zeit. Die Sache mit den Interessen mag vielleicht daher kommen, dass Japanisch erstens eine schon etwas ausgefallenere Sprache ist, jedenfalls in unseren Breitengraden, und zweitens einen enormen Lernaufwand benötigt. Somit spricht diese Sprache von anderen Umständen mal abgesehen Leute an, die zum einen nicht immer das Gleiche wie alle anderen tun wollen und außerdem sehr aktiv sind. Aus diesem Grund wird es wohl unter den Japanischlernenden eine Häufung an Personen geben, die auch noch andere ausgefallene Hobbys haben, bzw. allgemein sehr vielseitig interessiert sind. Ich bin jedenfalls einer der sich auch immer viel zu viel aufhalst.
Aber um direkt zu dem Thema zurück zu kommen: Eine sinnvolle Frage wäre wie nutzt ihr eure knappe Zeit, besonders im Bezug aufs Japanischlernen. Ein zentrales Beispiel, denke ich ist das Kanjilernen. Ich bin einer von denen, die fast immer ihre Kanji-Karten dabei haben, und sobald sie in einen Bus, Zug oder eine StraBa einsteigen, bzw. ein Arztwartezimmer oder ähnliches betreten, schon fast zwanghaft einen kleinen Stapel dieser Kärtchen hervorkramen, um jede freie Minute zu nutzen.
Naja, so verbissen bin ich eigentlich nicht wie sich das jetzt anhört, da ich mich gerne auch mal über meine Undisziplinietheit ärgere, aber das mit dem "Im Bus Kanjilernen" etc. ist bei mir schon fast so normal wie Zähneputzen. Mich würde deswegen interessieren, macht ihr das auch so, immer mal lernen wo´s gerade geht, also praktisch die Lücken des Alltags soweit er welche hat mit Japanisch füllen, oder seit ihr eher die routinierten "Ich setze mich jeden Tag eine Stunde hin und pauke" Typen . Da hat mich z.B. atomu mit der
Schilderung seines Systems gegen das Vergessen von Kanji beeindruckt, ich hätte nie die Disziplin das so konstant durchzuziehen.
Also wie gestaltet Ihr euren Alltag, bzgl Japanischlernen???