Hallo Pooru-kun,
zu erst einmal willkommen im Forum.
Zwar hat Nia schon recht, dass im Anfängerbereich und auch unter Ergebnisse schon einiges zu finden ist.
Nun will ich aber nicht so sein.
Es ist (nach meiner Ansicht) richtig und wichtig zuerst mit dem Hiragana und dem Katakana anzufangen.
Darunter fallen auch die Abweichungen (trübe und gebrochene Laute)
Dies würde ich empfehlen mit dieser Website zu lernen (dort sind die Tabellen und Regeln abgebildet (auf Deutsch)
http://www.guidetojapanese.org/german/start.html
Dann würde ich weitersehen ob du wirklich ernsthaft Japanisch lernen möchtest oder lieber noch etwas hineinschnuppern.
Wenn du wirklich Japanisch lernen möchtest empfehle ich dir:
- BUSKE - JAPANISCH GRUNDKENNTNISSE (ist schon ziemlich umfangreich aber auch gut. Am besten CD's mitbestellen. Zudem gibt es aus der Reihe extra ein Hiragana und Katakana - Übungsheft, weil im Lehrbuch die Kanas schon vorausgesetzt sind.)
oder
- BUSKE - JAPANISCH INTENSIV (noch etwas schwieriger aber mit den drei Bänden kommst du schon auf ein recht hohes Niveau)
zudem wäre ein VHS-Kurs sicherlich nicht schlecht, bzw. sogar empfehlenswert, weil man mit mehreren lernt und die Aussprache trainiert. Zudem ist die Gefahr etwas falsches zu lernen, mit einem professionelen Lehrer zu lernen geringer.
Wenn du noch etwas unschlüssig bist dann würde ich:
- Mit dem Grammatik Guide (großer Vorteil: kostenlos, aber nach einigen Lektionen ist es leider nur noch auf Englisch) weiter lernen (Link von den Hiragana und Katakana) oder mir einfachere Sprachbücher kaufen:
- Minna no nihongo
oder
- Japanisch im Sauseschritt
von denen weiß ich aber nicht so viel.
Wovon ich dir abraten würde wäre:
- PONS Powersprachkurs - Japanisch (Diesen habe ich und bin ziemlich unzufrieden und auch enttäuscht.)
(auch hier wäre eine Probestunde in einem VHS-Kurs nicht schlecht)
Dazu ist es auch noch wichtig wie alt du ungefähr bist
13 - 15, oder 16 - 20 oder noch Älter und wie weit du mit komplexem Stoff zurechtkommst.
Außerdem gibt es keine perfektes Rezept.
Du musst für dich selber heraus finden, welche Lernmethode und Buch zu dir passt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und der Beitrag ist nicht zu unübersichtlich geworden
Gruß
Naru4ever