(07.03.15 16:24)Shironeko schrieb: Hallo liebes Japanisch-Netzwerk,
ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum und habe nun beschlossen, mich einmal zu registrieren und ich möchte mich zu Anfang einmal kurz vorstellen.
Ich bin ein 20-jähriger Student der Mathematik im 3. Semester mit Nebenfach Physik und habe vor fast einem Jahr angefangen, aus Interesse Japanisch zu lernen. Angefangen hatte es damit, dass ich eine ostasiatische Sprache lernen wollte und mir Chinesisch zunächst schwieriger erschien.
Mein derzeitiger Lernstand umfasst
- ungefähr 1500 Vokabeln,
- etwa 100 Kanji + die 214 traditionellen Radikale,
- "grundlegende" Grammatik,
wobei ich bei der Grammatik jetzt keinen geeigneten Maßstab gefunden habe, zumal ich meist recht sporadisch das lerne, was mich gerade interessiert.
Gelernt habe ich bisher mit zahlreichen Internetquellen und der みんなの日本語-Serie, welche auch in einem Japanischkurs verwendet wurde, den ich mal an der Uni besucht habe.
Leider konnte ich die Forsetzung dazu nicht in diesem Semester besuchen, aber ich denke im Nächsten wird das möglich sein, da ich auch nicht mehr so viele Veranstaltungen für meinen Bachelor brauche.
In diesem Forum habe ich schon viele hilfreiche Ratschläge, Tipps und Hinweise gefunden und werde in Zukunft selbst noch ein paar Fragen posten.
よろしく おねがいします!
Hallo weißer Kater, ich begrüße dich herzlich in unserem Forum. Ich habe dich erst jetzt entdeckt , daher melde ich mich so verzögert heute als Wildkatze bei dir!
Manchmal will ich gestreichelt werden, manchmal setzte ich angeblich auch Krallen ein, das hast du vielleicht gelesen.
Ich gratuliere, dass du -wie ich vor langer Zeit - die 214 Radikale gelernt hast, das freut mich ganz besonders, denn manche finden, dass man sie nicht mehr braucht, weil man ja mit dem PC nur mehr mit Rikaichan oder Handwriting alles finden kann, was man sucht.
Ich habe die Radikale als große Hilfe bei den Schreibübungen erlebt und wenn man systematisch lernt
mit den Übungsblättern von Hadamitzky, die zu dem Lehrbuch mit den 214 Radikalen und DAMALS nur 1900 Kanji herausgegeben wurden, dann Ist die Reihenfolge des Lernens meiner Meinung nach IDEAL!
Zu Minna no nihongo habe ich alles, was dazu gehört an Fragen und Antworten und Übersetzungen als Leihgabe bekommen, von einem Heimkehrer nach einem Jahr Aufenthalt in Japan (von einem Mathematiker). Ich finde, du solltest mit dem zweiten Band doch eher noch warten auf den Kurs im nächsten Semester und bis dahin z.B. das DDR-Lehrbuch im Internet verwenden. Jedenfalls anschauen.
https://www-user.tu-chemnitz.de/~ygu/j/b.../Index.htm
Die alte Katze grüßt den jungen Kater und wünscht viel Freude mit dem Lernen jeder Art.
PS
Hast du die Forumsregeln gelesen? Ich würde sie gerne jedem, der hier etwas schreibt, unterschreiben lassen.
Die Katze mit Krallen, yamaneko