Ich lebe zur Zeit als Austauschschueler in Japan und wurde gern einmal auf das Thema "Sex In Japan" von aufklaerungsunterrichttechnischer Seite herangehen. Man mag es glauben, aber das sich modern/zivilisiert/moralisch hochstehend/bla bla bla? suelzende Land Japan gibt KEINEN AUFKLAERUNGSUNTERICHT!!!!!!
Ich bin vor ein paar Monaten aus allen Wolken gefallen, als ich erfuhr, dass meine Gastmutter frueher als freiwillige Gemeindeaufklaerungslehrerin Junior-High-School-Students etwas Aufklaerungsunterricht erteilt hat. Als ich sagte, dass ich das merkwuerdig finde, da wir in Deutschland sowas in der Schule in Bio lernen, erwiederte sie, dass es in japanischen Biolehrplaenen keinen zwangsweisen Aufklaerungsuntericht gibt!!!!!!!!!
Die Schule entscheidet drueber... wenn ich mir dann die Lehrer mit Rohrstock an meiner schule ansehe, die aussehen als waeren sie zu Meiji-tennos Zeit von einer orrrdentlich prrreussischen "Erziehungsdelegation" ausgebildet worden, so kann ich mir kaum vorstellen, dass auch nur irgendein Lehrer Sexualkunde unterichten will bzw. kann!
Ja sehr richtig, ich habe das wort Rohrstock verwendet! An der Sano Nihon Daigaku Kotogaku is es im Jahr 2005 nicht unueblich dass "freche" Schueler (vornehmlich Jungs mit zu langen Haaren o.ae.) geschlagen werden! Ich bin davon ausgenommen, da ich als Austauschschueler "Sonderstatus" geniesse. Man kann ueber das Thema Aufklaerung in Japan einfach nur den Kopf schuetteln. Wenn die Kinder es in der schule nich lernen, wo denn dann? Zu Hause...? Pah,, das och nich lache! Von Freunden? Schon eher... was fuer eine kompetente Aufklaerung... ueberhaupt hat sich bei mir ein RIIIIIIIIIIIIIIIIESEN Haufen Frust zu diesem weltweit beschissenstem Schulsystem in Japan aufgebaut!! Frontalunterricht im jahr 2005
es einfach nur zum heulen... sicher sind nich alle Schulen so, aber andre Austauschschueler, die das "Vergnuegen" hatten von ihrer Organisation an eine Privatschule gesteckt zu werden, koennen das sicher nachvollziehen!
Shikashi, die Aufklaerung in Japan ist ein fall fuer internationale Hilfsorganisationen!
----
Auf Groß- und Kleinschreibung von Ma-kun editiert.