Zum Thema Schuluniform in Japan
muss ich mich jetzt aber noch aeussern.
Es ist
NICHT so, dass die "ultrakurzen" (um euer Wort zu benutzen) Roecke vorgeschrieben sind. Es gibt keinen Schuluniformrock in Japan, der kuerzer als knielang ist.
Aber die meisten (und wirklich 99%) der Maedels machen sich
freiwillig den Rock so kurz wie es die Schulregeln zulassen. Ich bin an meiner Schule die einzige, die den Rock bei 2 Grad Celsius so traegt, wie er ist: knielang. So wichtig ist den japanischen Maedchen die Meinung der Jungen. Und da spielt es keine Rolle, wie kalt es ist. Lieber "Eisbein" als einen unangenehmen Blick eines Jungen (oder auch Maedchens).
Dazu muss man allerdings sagen, dass in Japan die Idee "wenn du genuegend Sport treibst, wird dir nicht kalt" Naturgesetzwert hat.
Die Sportkleidung in Grundschulen besteht aus T-Shirt und Kurzhose.
Ja, das GANZE Jahr hindurch. Deshalb werden die Japaner von klein auf daran gewoehnt. (Woran? Also entweder daran, Sport zu treiben oder kalte Beine zu haben...) Selbst in der Freizeit bekommen sogar 5-jaehrige im Winter von ihren Muettern Kurzhosen und Miniroecke angezogen. Damit das Kind, wenn es in die Grundschule kommt, dann bereits daran gewoehnt ist.
Deshalb empfinden es die meisten weiblichen Koukouseis auch nicht als kaelter im Mini als die meisten deutschen Koukouseis in Hose.
Der Witz ist, dass man sich zwar zwei Shirts, einen Pullover und ganz wichtig, den trendigen Kardigan unter die Schuluniform zieht, die Beine aber praktisch komplett nackt sind.
Aber klar, fuer Maenner sieht es so aus, als waeren die Roecke von Natur aus so kurz... ihr habt halt von den Kuerztechniken keine Ahnung
Das musste ich jetzt mal loswerden, weil es echt ein Trugschluss ist zu glauben, die Roecke wuerden schon so kurz hergestellt.