Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich mein Kind wahrscheinlich in eine internationale Schule schicken, egal ob in Japan, oder nicht. Allein schon, weil es da viel besser Englisch lernen würde und generell mMn eine bessere Ausbildung bekommen würde. Ich habe aber auch schon von vielen Gehört, dass gerade jüngere Kinder generell keine Schwierigkeiten haben, sich an solche Situationen anzupassen, und ich würde deshalb glaube ich auch keine Angst haben, mein Kind an eine normale japanische Schule zu schicken, auch wenn es die ersten Jahre woanders gelebt hat. Ich habe da Geschichten gehört, dass Kinder von Ausländern schon nach wenigen Monaten an einer japanischen Schule plötzlich besseres Japanisch sprachen, als ihre Eltern

echt faszinierend, wie ein junges Gehirn so funktioniert.
Übrigens gibt es auch viele reguläre Schulen in Japan, die spezielle Programme für nicht-japanische Kinder haben, besonders was die Sprache angeht. Da muss man sich vorher nur mal informieren und gucken, was es da so für Angebote gibt. Letzteres ist natürlich auch billiger.